Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Langfristig gute Aussichten für den Milchmarkt

Der Milchsektor wird nach Einschätzung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) bis 2019 eines der dynamischsten Segmente im Agrarbereich sein.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Milchsektor wird nach Einschätzung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) bis 2019 eines der dynamischsten Segmente im Agrarbereich sein.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die beiden Organisationen sehen hier ein sehr großes Marktpotential, da die Popularität von Milcherzeugnissen bei den Verbrauchern in Entwicklungsländern sehr hoch ist. Mittelfristig gesehen dürfte der Milchsektor vom globalen Wirtschaftswachstum und der steigenden Weltbevölkerung erheblich profitieren.


Zunächst schließen OECD und FAO jedoch unter Hinweis auf die Bestände in der EU und den USA Preisabschläge nicht aus. Von 2012 an dürften die steigende Nachfrage, aber auch höhere Produktionskosten, die Preise stützen. Nominal wird ein jährlicher Anstieg um 2 % bis 3 % vorausgesagt, was real einer stabilen Entwicklung entsprechen würde. Dabei prognostizieren die beiden Organisationen eine Ausweitung der globalen Milcherzeugung um jährlich gut 2 % im Prognosezeitraum, wobei das Aufkommen in den Schwellen- und Entwicklungsländern stärker steigen dürfte als in den Industrieländern.


Der internationale Handel mit Milchprodukten soll sich spürbar erholen, wobei vor allem die Exporte von Käse und Vollmilchpulver wachsen dürften, und zwar nach der Vorhersage von OECD und FAO um jeweils 14 %. Der globale Käsemarkt dürfte dabei auch weiterhin von den Industrieländern dominiert werden; der Anstieg der Käsenachfrage über den gesamten Prognosezeitraum wird auf gut 20 % veranschlagt. Zudem sollte sich der Strukturwandel in den Milchwirtschaften intensivieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.