Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Baden-Württemberg

LAZBW Aulendorf: Baufreigabe für neue Ställe

Bald starten am Landwirtschaftlichen Zentrum Baden-Württemberg (LAZBW) in Aulendorf die Bauarbeiten für einen neuen Kälberstall und einen Stall mit automatischem Melksystem.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Bauarbeiten für einen neuen Kälberstall und einen Stall mit automatischem Melksystem (AMS) am LAZBW in Aulendorf sollen Ende des zweiten Quartals 2021 starten. Das Ministerium für Finanzen hat die Baufreigaben erteilt. Das Land investiert in den Kälberstall rund 4,9 Mio. € und in den AMS-Stall etwa 3,8 Mio. €

Tierwohl und Digitalisierung

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach dem Großbrand im Jahr 2018 ist die Umsetzung der geplanten Baumaßnahmen ein wichtiger Schritt in Richtung Wiederaufbau und strategischer Weiterentwicklung des LAZBW, sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk. Bei der Planung wurde besonders Wert auf das Tierwohl gelegt. Aber auch zahlreiche Digitalisierungs- und Automatisierungsprozesse ermöglichen Forschung, Lehre und Lernen auf dem neusten Stand. In den Stallungen werden die Liegebereiche automatisiert mit Stroh oder alternativen organischen Materialien eingestreut. Auch eine automatisierte Fütterung mittels fortschrittlicher Tränketechnik beziehungsweise eines Fütterungsroboters kommt zum Einsatz.

Geringe Energiekosten durch PV-Anlagen

Der neue Kälberstall mit Zweiflächenbuchten und einem offenen Laufhof bietet Platz für rund 150 Jungtiere. Der Stall ist die Voraussetzung für die Unterbringung der eigenen Nachzucht für den landwirtschaftlichen Lehr- und Versuchsbetrieb. Auf dem Dach des Kälberstalls wird eine rund 710 m² große Photovoltaik-Anlage installiert, die durchschnittlich 97.000 kWh Strom pro Jahr erzeugen wird. Auch für das Dach des neuen AMS-Stalls ist eine Photovoltaik-Anlage vorgesehen: Mit rund 880 m² Fläche sollen durchschnittlich 120.000 kWh Strom pro Jahr erzeugt werden. Im AMS-Stall, der als dreireihiger Milchviehlaufstall mit offenen Längsseiten und einem außenliegenden Laufhof geplant ist, können 65 Kühe gemolken werden. Die Zuluft wird durch verstellbare Wind- und Sonnenschutznetze temperaturabhängig geregelt.

Eine der wichtigsten Aufgaben des LAZBW am Standort Aulendorf ist neben der Bearbeitung praxisrelevanter Projekte die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Mit den beiden Neubauten können vor allem Entwicklungen im Bereich Digitalisierung unter dem Stichwort ‚Milchviehhaltung 4.0‘ aufgegriffen werden.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.