Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Zuschläge gestrichen

Leerdammer-Käse bald nicht mehr GVO-frei

Wegen geringer Nachfrage: Lactalis will ab September 2023 seinen Leerdammer Käse nicht mehr GVO-frei anbieten und streicht seinen Lieferanten die Zuschläge.

Lesezeit: 2 Minuten

Royal Lactalis Leerdamer hat die Verträge mit niederländischen Milchviehhaltern für Milch ohne Gentechnik zum 1. September gekündigt. Der französische Molkereikonzern begründet, dass Leerdammer-Kunden unter anderem Tierwohl wichtiger als die gentechnikfreie Fütterung der Kühe ist.

Zudem sei die Zertifizierung durch den Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) komplex und kostenintensiv. Leerdammer wolle trotz aktueller Marktherausforderungen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Deshalb steigt die Molkerei nun aus dem VLOG-Vertrag aus.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Konzern zahlt aktuell bis zu 1,5 ct/kg Aufschlag für die GVO-freie Milch. Den GVO-frei-Zuschlag erhalten die Milchlieferanten nur noch bis September 2023. Lactalis hatte die Käse-Marke Leerdammer 2021 gekauft.

Lactalis Entscheidung nachvollziehbar

Henning Ehlers, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Raiffeisenverbandes, bezeichnet die Entscheidung gegenüber der Lebensmittel Zeitung als „nachvollziehbar“. Eine Kennzeichnung, die keinen Mehrwert schaffe, sei verzichtbar.

„VLOG hat niemandem etwas gebracht“

Sönke Voss, Geschäftsführer der Landmolkerei Holtsee, würde sich die Mehrkosten ebenfalls gerne sparen und weiß sich damit in der Branche nicht allein. Die Holtseer können kaum ein Viertel ihrer gentechnikfreien Milch als solche vermarkten und kriegen auch nur diesen Anteil bezahlt. Laut der Lebensmittel Zeitung erklärte Sönke Voss: „VLOG hat niemandem wirklich etwas gebracht, ein besseres Lebensgefühl vielleicht. Es wurden keine Werte geschaffen, sondern vernichtet.“

GVO-freie Milch in der Diskussion

Im letzten Jahr war mit dem Ukrainekrieg und zeitweise knappen Futtermitteln eine Diskussion über die Notwendigkeit von GVO-freien Lebensmitteln in der Milchbranche entstanden. Einige Verbände forderten das Siegel nicht mehr auf Packungen zu drucken.

Zusätzlich schlechte Nachrichten für VLOG: Die EU-Kommission plant aktuell eine Lockerung des Gentechnikrechts. Das ist laut verschiedener Umfragen aber umstritten (mehr dazu: Zwei Umfragen, zwei Meinungsbilder zur Gentechnik).

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.