Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Tipp

Leserfrage: Müssen sich Kälber gegenseitig berühren können?

Frage: Vor einiger Zeit hatte ich Besuch von zwei Kontrolleuren des Veterinäramtes. Diese führten eine komplette CC-Kontrolle durch. Für die neuen Kälberboxen erhielt ich eine Auflage.

Lesezeit: 2 Minuten

Frage: Vor einiger Zeit hatte ich Besuch von zwei Kontrolleuren des Veterinäramtes. Diese führten eine komplette CC-Kontrolle durch. Für die neuen Kälberboxen erhielt ich eine Auflage. Bei den auf Rädern stehenden Einzelboxen aus Kunststoff sollte ich die Seitenwände auftrennen, sodass sich die Kälber gegenseitig berühren und beschlecken können.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In diesen fahrbaren Kälberboxen verbringen die Jungtiere nur die erste Lebenswoche, dann kommen sie in einen Gruppenlaufstall. Würde ich die Seitenwände öffnen, werden die Boxen sehr instabil und ich könnte sie kaum noch umsetzen zum Entmisten. Zudem steigt die Ansteckungsgefahr von Kalb zu Kalb und es gibt dann mehr Schmutzecken. Sind die Kontrolleure im Recht?


Antwort: Die beiden Kontrolleure hatten Recht, als sie Ihnen die Auflage erteilt haben: Die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung (§6) schreibt vor, dass die Seitenbegrenzungen der Boxen so durchbrochen sein müssen, dass die Kälber Sicht- und auch Berührungskontakt zu anderen Kälbern haben.


Außerdem sieht die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung für Kälber im Alter von bis zu zwei Wochen Folgendes vor: Halten Sie die Kälber einzeln, muss die Box innen mindestens 120 cm lang, 80 cm breit und 80 cm hoch sein. Stehen die Tiere im Stall, müssen Sie die Liegefläche mit Stroh oder ähnlichem Material einstreuen. Für bis zu acht Wochen alte Kälber müssen Ihre Boxen noch größer sein.


Dr. Frank Schulze, Meisterernst Düsing Manstetten, Münster


----------------------------------------------


Fragen Sie top agrar



Haben auch Sie eine Frage? Zusammen mit erfahrenen Experten kümmern wir uns um Ihre Anliegen. Stellen Sie uns Ihre Frage per E-Mail an leserfragen@topagrar.com , Telefon: 0 25 01/8 01 64 44, Fax: 0 25 01/80 16 54, oder Post: Redaktion top agrar, Postfach 7847, 48042 Münster. Wir behalten uns eine anonymisierte Veröffentlichung vor. Wenn Sie nicht weiterwissen, helfen wir gerne.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.