Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Wolfsmanagment

Mahnfeuer für Erhalt der Weidetierhaltung

Europaweit finden heute Mahnfeuer für ein besseres Wolfmanagement und den Erhalt der Weidetierhaltung statt. Auch Niedersachsen beteiligt sich mit Feuern an verschiedenen Orten.

Lesezeit: 2 Minuten

„Viele Weidetierhalter sind nicht nur in Sorge um ihre Tiere aufgrund der zunehmenden Bedrohung durch den Wolf, sondern sie fühlen sich dermaßen von der Politik im Stich gelassen, dass sie ans Aufgeben denken“, sagt Landvolk-Vizepräsident Jörn Ehlers. Aktuell leben 24 Wolfsrudel, vier Paare und ein residentes Einzeltier in Niedersachsen. Das niedersächsische Wolfsmonitoring habe bislang insgesamt 1.005 Nutztierrisse dokumentiert, meldet der Landvolk-Pressedienst.

„Aufgrund der jüngsten Ereignisse im Raum Walle im Landkreis Celle und aufgrund der Tatsache, dass im Herbst die Risse wie in den vergangenen Jahren wieder zunehmen werden, fühlen sich die Weidetierhalter aufgerufen, am europaweiten Mahnfeuer teilzunehmen“, so Ehlers. Bis heute ist sei kein einziger Wolf gefangen, besendert – geschweige denn geschossen worden, so Ehlers. „Der Wolf gehört ins Jagdrecht aufgenommen, damit für Jäger ein verbindlicher Rechtsrahmen gilt, nach dem sie handeln können“, fordert Ehlers abschließend.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Am 13. September unterstütze das Landvolk Celle und das Aktionsbündnis aktives Wolfsmanagement die Veranstaltung, die bereits zum vierten Mal europaweit stattfinde. In Winsen an der Aller wird am Waller Kreisel ab 19 Uhr das Zeichen für vermehrten Schutz der Weidetierhaltung gesetzt. Das Landvolk Hannover beteiligt sich mit einem Mahnfeuer in Neustadt, Ortsteil Schneeren, direkt an der Abfahrt der B6 Schneerener Krug. Auf dem Glockenhof Studtmann in Amelinghausen im Landkreis Lüneburg lodern ab 19.30 Uhr die Mahnflammen. Im Süden Niedersachsens wird in der Kalefelder Feldmark und in Algermissen im Landkreis Hildesheim um 19 Uhr ebenso das Feuer entzündet wie im hohen Norden am Leybuchtpolder.

Wo Europa Mahn- und Solidarfeuer brennen, sehen Sie auf dieser Karte.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.