Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Milchpreisbarometer

Mai-Milchpreis: Positiver Trend setzt sich fort

Auch im Mai dauert der Aufwärtstrend der Milchpreise weiter an. Die meisten milchverarbeitenden Betriebe in Deutschland zahlen ihren Lieferanten mehr als 45 ct/kg Milch.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit einem Auszahlungspreis von 57,0 ct/kg Milch führt die Breitenburger Milchzentrale dastop agrar-Milchpreisbarometeran. Die Milchwerke Berchtesgadener Land haben die 40-Cent-Marke überschritten. Mit einem Auszahlungspreis von 40,9 ct/kg zahlen sie ihren Lieferanten deutschlandweit nach aktuellem Meldestand den geringsten Preis aus.

Der Norden steht an der Auszahlungsspitze

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neben dem norddeutschen Spitzenauszahler, der den Preis um 3,0 ct/kg erhöhte, zogen auch andere Verarbeiter ihre Preise an: Die Molkereien Cremilk, Milcherfassung Uelzena und Rücker in Aurich haben im Mai beim Auszahlungspreis im Vergleich zum Vormonat die 50,0 ct/kg Marke überschritten. Das deutsche Milchkontor (DMK) zahlt, trotz eines Anstiegs um 2,0 ct/kg auf 46,2 ct/kg, in Norddeutschland den geringsten Preis pro Kilogramm angelieferter Milch.

Auszahlungspreis in Ost- und Westdeutschland weiterhin unter 50 ct/kg-Marke

Obwohl Rücker’s Ostsee-Molkerei Wismar im Vergleich zu April den Preis um 2,5 ct/kg auf 49,5 ct/kg Milch anhob, konnte der Verarbeiter die 50,0 ct/kg-Marke nicht knacken. Mit einem Auszahlungspreis von 46,2 ct/kg bildet die Sachsenmilch (Müller) trotz der Erhöhung um 1,0 ct/kg nach jetzigem Stand das Schlusslicht im östlichen Teil Deutschlands.

Im Westen zahlt FrieslandCampina mit einem Preisanstieg um 3,76 ct/kg Milch laut aktuellem Meldestand den höchsten Milchpreis von 49,29 ct/kg Milch.

Erstmals 50,0 ct/kg im Süden überschritten

Im Süden hat die Milchverwertung Ostallgäu ihren Lieferanten mit einem Milchpreisanstieg von 2,5 ct/kg auf 51,0 ct/kg im Mai erstmalig mehr als 50 ct/kg Milch ausgezahlt. Bundesweit hat Alpenhain mit 5,0 ct/kg mehr die größte Auszahlungsdifferenz im Vergleich zum Vormonat und vergütet einen Kilogramm Milch mit 47,11 Cent.

Zuschläge im Milchpreisbarometer

Alle Milchpreise sind Grundpreise bei 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß, ohne Mehrwertsteuer und ohne Zu- und Abschläge (z.B. S-Klasse). Die jeweiligen Zuschläge finden Sie mit einem Klick auf den Namen der Molkerei im top agrar-Milchpreisbarometer.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.