Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Milchmarkt

Mai-Milchpreise: Bis zu 3 Cent runter

Die Auswirkungen der Coronakrise zeigen sich in der Mai-Milchgeldabrechnung: Während einzelne Molkereien die Preise halten können, reduzieren die meisten Milchverarbeiter um 1 bis 2 ct/kg.

Lesezeit: 2 Minuten

Viele Molkereien haben ihre Auszahlung für Mai weiter gekürzt, zum Teil um 3 ct/kg. Das zeigen die ersten Meldungen im top agrar-Milchpreisbarometer.

Im Norden Deutschlands rutschten die Auszahlungspreise teilweise unter die 30-Cent-Marke: Die Breitenburger Milchzentrale reduziert um 1 ct/kg auf 28 ct/kg. Die Kooperative Milchverwertung Emlichheim zahlt ihren Lieferanten 1,4 ct/kg weniger aus als im Vormonat, nämlich 29 ct/kg. Am härtesten trifft es die Mitglieder der Meierei Barmstedt: Der Milchverarbeiter reduziert um 3 ct/kg und zahlt 27 ct/kg aus.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf einem ähnlichen Preisniveau befinden sich Rücker’s Ostsee-Molkerei Wismar mit 27,50 ct/kg (- 1,5 ct/kg zum Vormonat) und Sachsenmilch Müller mit 27,75 ct/kg (- 1,5 ct/kg zum Vormonat) in Ostdeutschland.

In Süddeutschland hat es FrieslandCampina geschafft, den April-Auszahlungspreis zu halten. Die Lieferanten bekamen im Mai 32,00 ct/kg. Auch Goldmilch hielt den Preis bei 33,46 ct/kg konstant. Die Bayerische Milchindustrie reduzierte wiederum um 1,5 ct und zahlte im Mai 28,56 ct/kg aus. Die Almil-Lieferanten erhielten mit 29,46 ct/kg einen halben Cent weniger als im Vormonat. Die Milchwerke Berchtesgadener Land halten den Auszahlungspreis im Mai dagegen weiter bei 36 ct/kg.

Im Westen bleibt der Hochwald-Auszahlungspreis konstant bei 31,00 ct/kg. Die Privatmolkerei Naarmann und die Wiesehoff Sahnemolkerei reduzieren jeweils um 1 Cent auf 30 ct/kg.

Alle Milchpreise sind Grundpreise bei 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß, ohne Mehrwertsteuer, ohne Zu- und Abschläge (z.B. S-Klasse).

Weitere Milchpreise finden Sie im top agrar-Milchpreisbarometer.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.