Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Mopro-Regal

Mehr Umsatz mit Milchprodukten, aber geringerer Absatz

2018 legte der Umsatz mit Milchprodukten im deutschen Lebensmitteleinzelhandel auf 18,2 Mrd. € zu - obwohl die Absatzmengen geschrumpft sind.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Kalenderjahr 2018 ist der Umsatz mit Milchprodukten im deutschen Lebensmitteleinzelhandel auf 18,2 Mrd. € gestiegen. Das war im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 6,7 %. Gleichzeitig sind allerdings die Absatzmengen geschrumpft. Das geht aus den Erhebungen von Nielsen im Rahmen des Handelspanels/Market Track hervor, berichtet die ZMB.

Die Umsätze sind in allen beobachteten Marktsegmenten mit Ausnahme von Käse in der Bedienungstheke gestiegen. Die größten Steigerungen waren dabei bei Sahne mit einem Plus von 15,9 % und bei den Mischstreichfetten mit 14,7 % zu beobachten. Für Butter wurden 4,5 % mehr ausgegeben als im Vorjahr, obwohl um 6,1 % geringere Mengen eingekauft wurden. Die Aufwendungen für Käse erhöhten sich um 4,5 % bei einem geringfügig kleineren Einkaufsvolumen. Geschrumpft ist der Absatz von Käse an den Bedienungstheken. Auf ihn entfallen 5,9 % der im Einzelhandel abverkauften Käsemenge und 10,7 % des Umsatzes.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Dezember 2018 sind die Verkaufsmengen der meisten Milchprodukte niedriger ausgefallen als im Vorjahresmonat. Dies dürfte teilweise darauf zurückzuführen sein, dass der Silvestertag 2018 bei der Betrachtung der ersten Woche des Jahres 2019 zugeschlagen wurde.

In den 52 Kalenderwochen bis zum 30.12.2018 wurden 1,9 % weniger Konsummilch abgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Während die Trinkmilchnachfrage insgesamt weiter geschrumpft ist, sind die Marktanteile von Biomilch und Weidemilch weiter gestiegen. Bio-Trinkmilch legte um 8,7 % zu und hat damit einen Marktanteil von 9 % im Lebensmitteleinzelhandel erreicht. Weidemilch steigerte den Anteil bei einer Zunahme um 11,1 % auf 2,6 % des Konsummilchmarktes. Ein anhaltendes Wachstum war bei pflanzlichen Alternativen zu beobachten. Hier wurden 18,5 % mehr eingekauft als 2017.

Die Abverkäufe von Sahne schrumpften um 2018 im Schnitt um 3,9 % und die von Joghurt um 2,0 %. Bei Quark war mit einem marginalen Rückgang um 0,3 % nahezu Stabilität zu beobachten. Der Absatz von Käse in Selbstbedienung schrumpfte geringfügig um 0,4 %. Der Markt für Streichfette ist insgesamt geschrumpft, wobei die Mischstreichfette weitere Marktanteile gewonnen haben. An Butter wurden 6,1 % weniger eingekauft als 2017, während bei die Mischstreichfetten ein Anstieg um 7,1 % festzustellen war. Margarine folgte weiter dem rückläufigen Trend und musste einen Absatzrückgang um 6,5 % hinnehmen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.