Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

"Milchbauern in Bergregionen unterstützen!"

Der Landwirtschaftsausschuss des Europaparlaments spricht sich für eine Stärkung von Milcherzeugern in Bergregionen und in den EU-Überseegebieten aus. Die Agrarexperten verabschiedeten eine Vorlage des Südtirolers Herbert Dorfmann.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Landwirtschaftsausschuss des Europaparlaments spricht sich für eine Stärkung von Milcherzeugern in Bergregionen und in den EU-Überseegebieten aus.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Agrarexperten verabschiedeten eine Vorlage des Südtirolers Herbert Dorfmann. Der Christdemokrat verlangt vor dem Hintergrund des Auslaufens der Milchquotenregelung 2015 eine Strategie, um die Produktion in benachteiligten Gebieten trotz einer absehbaren Ausweitung der Molkereianlieferungen in Gunstlagen aufrechtzuerhalten.


In dem jetzt angenommenen Text pochen die Abgeordneten unter anderem auf eine Prämie für Raufutterfresser innerhalb der Ersten Säule der EU-Agrarpolitik. Neue Anforderungen zur Fütterung von Wiederkäuern werden aus Furcht vor einem möglichen Zusammenbruch der bestehenden landwirtschaftlichen Praxis abgelehnt. Innerhalb der ländlichen Entwicklung soll ein klarer Rahmen für Ausgleichszahlungen geschaffen werden, um umweltfreundliche, nachhaltige und ökologische Formen der Landwirtschaft voranzubringen.


Ferner sollen über die Zweite Säule auch weiterhin Investitionen, Junglandwirteprogramme, Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung und ähnliches gefördert werden - unter Berücksichtigung der erschwerten Bewirtschaftungsbedingungen in Berg- und Randgebieten. Verarbeitungsbetriebe, vor allem genossenschaftliche, sollen Zuschüsse erhalten, um den gegenüber Gunstlagen erhöhten Kosten für die Milchsammlung und für den Vertrieb Rechnung zu tragen. Grundsätzlich will der Ausschuss Erzeugerorganisationen und Genossenschaften weiter gestärkt sehen, besonders auch mit Blick auf deren Vermarktungsmöglichkeiten.


Die Europäische Kommission wird aufgerufen, die Entwicklung der Milchproduktion in Berggebieten nach dem Ende der Quoten genau zu beobachten und 2017 einen Bericht vorzulegen - einschließlich Rechtsvorschlägen, sollte sich das Aufkommen bis dahin deutlich verringert haben. Die Plenumsabstimmung über den Entschließungsentwurf ist in der zweiten Dezemberwoche vorgesehen. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.