Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Kontraktverhandlungen

Milchdialog erinnert an Milchgelderhöhung

Höhere Milchpreise fordern im Milchdialog zusammengeschlossene Landwirte anlässlich der Kontraktverhandlungen zur weißen Linie. Auch Exportware müsse teurer werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Molkereien sollen ihre Abgabepreise beim Lebensmitteleinzelhandel exorbitant anheben. Anlässlich der Kontraktverhandlungen für die Weiße Linie ist das die Forderung von Milchdialog. Milchdialog ist ein Bündnis, das sich aus dem Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM), der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), der LsV-Milchgruppe, dem European Milk Board (EMB), den Freien Bauern und der MEG Milch Board sowie LsV Deutschland zusammensetzt.

Nach Ansicht von Milchdialog lassen die Märkte die Preiserhöhung zu: Auf den internationalen Märkten, den Terminbörsen wie auch an den Kassamärkten seien deutliche Anstiege zu verzeichnen. Der ife-Börsenmilchwert steuert für die Jahresmitte 2021 auf die 40-Cent-Marke zu. Milchdialog erwartet, dass sich diese Markt-und Preisentwicklung eins zu eins auf den Milcherzeugerpreis niederschlägt.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mindestens 40 ct/kg Milchgeld

Neben allen anderen Segmenten, für die in den nächsten Wochen Kontrakte mit dem LEH abzuschließen sind, muss auch für den Anteil der Rohmilch, der in die industrielle Verarbeitung bzw. in den Export geht, ein wesentlich höheres Erlösniveau umgesetzt werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Kostenentwicklung der Milcherzeugung mache einen Milcherzeugerpreis, bei dem mindestens eine „Vier“ vorne steht, geradezu existenziell notwendig.

Wie es heißt, stehen die Milchdialog-Teilnehmer dabei Mehrwertprogrammen durchaus offen gegenüber. Mehrwertprogramme, die auf nicht kostendeckenden Preisen aufsetzen, seien allerdings kein echter Mehrwert. Ein erster Schritt für eine Verbesserung der Situation wäre nach Ansicht der landwirtschaftlichen Vertreter die Modernisierung der Lieferbeziehungen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.