Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Milch Marker Index

Milchpreise: 9,5 ct/kg fehlen zur Kostendeckung

Als Seitwärtsbewegung auf zu niedrigem Niveau fasst die MEG Milch Board die derzeitige Situation am Milchmarkt zusammen. Das zeigten die aktuellen Ergebnisse des Milch Marker Index.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit einem Stand von 106 (2015 = 100) lag der Milch Marker Index (MMI) im Oktober 2019 nur einen Punkt unter dem Juli-Niveau, erklärt die MEG Milchboard in einer Pressemitteilung. Von Juli bis Oktober hätten sich die Milchauszahlungspreise mit einem minimalen Plus von 0,7 % auf 34,23 ct/kg kaum verbessert, nachdem sie bereits im April um 2,9 % und im Juli um 3,9 % unter dem Vorjahresniveau von 35,60 ct/kg lagen. Im Süden sei der Milchpreis im Vergleich zu 2018 um 4,7 % gesunken. In ganz Deutschland seien die Milcherzeugungskosten um 0,57 ct/kg auf 43,71 ct/kg gesunken.

Einsparpotenziale ausgeschöpft

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut MEG Milch Board werde deutlich, dass den Milcherzeugern im Jahr 2019 keine Anpassungsspielräume auf der Kostenseite an die schwachen Preise blieben. Trotz zurückgegangener Mischfutterpreise seien höhere Grundfutterkosten durch die Sommertrockenheit entstanden. Im Ergebnis habe diese Entwicklung auch im Oktober 2019 zu einer Preis-Kosten-Ratio von 0,78 geführt. Nach Angaben von MEG Milchboard seien die Kosten nun bereits seit Januar 2019 zu 22 % bzw. 23 % nicht gedeckt worden. Dafür fehlten den Milcherzeugern zuletzt im Durchschnitt 9,5 ct/kg Milch, heißt es weiter.

Keine Erholung in Sicht

Impulse für eine nachhaltige Markterholung seien für die MEG Milch Board momentan nicht sichtbar. Insgesamt stehe die relativ konstante Milchanlieferung einem tendenziell rückläufigen Milchkonsum in den Industrieländern gegenüber.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.