Milchmarkt

Milchprodukte und vegane Alternativen: Nachfrage steigt

Die ZMB meldet zum Jahresbeginn deutliche Absatzsteigerungen im Vergleich zum Vorjahresmonat – bei den Verkaufspreisen tut sich dagegen wenig.

Konsumenten haben auch im Januar 2021 deutlich mehr Molkereiprodukte deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) nachgefragt. Das belegen Daten des Marktforschungsunternehmens NielsenIQ aus dem Handelspanel.

In allen betrachteten Segmenten des Milchmarktes verkauften die Einzelhändler zum Jahresauftakt höhere Mengen als im Januar 2020. Besonders hoch waren die Zuwächse bei Sahne mit 19,0 %, bei Käse in Selbstbedienung mit 10,4 % und bei Mischstreichfetten mit 9,3 %. Bei Konsummilch war mit einem Plus von 6,0 % ebenfalls eine kräftige Zunahme zu beobachten. Trinkmilch mit Bio- oder Weidemilch-Label hat wesentlich stärker zugelegt als der Gesamtmarkt und damit weitere Marktanteile gewonnen. Weidemilch...


Diskussionen zum Artikel

von Rudolf Rößle

Dresden Milchfutures

Von gestern auf heute ist das Kontraktangebot um 1,2 Cent/kg Milch gestiegen

von Norbert Post

ZMB

sollte nicht mehr in topagrar zu Worte kommen. Es bringt uns nicht weiter und hat Null Nährwert! ZMB ist die Berichterstattung des Handels und der Verarbeiter. Ich habe Zweifel ob ta überhaupt noch unser Magazin ist. Vllt. sollten wir von LSV mal ein eigenes entwickeln und rausgeben.

von Bernd Müller

Sehr gut

Herr Deter

von Gerd Uken

Butter von Herstellermaeken....

Der Einkauf der Buttet ist um 47 Cent/ kg gestiegen für Aldi. Er verkauft jetzt das kg für 24 Cent teurer gegenüberstand/ Febr. Da stellt sich die Frage hat Aldi sich die Differenz von Han/ Februar ( 47-24) damals in die eigene Tasche gesteckt? Wir Rohstoffproduzenteb haben das ... mehr anzeigen

von Steffen Hinrichs

Der Verbraucher nimmt also die Weidemilch gut an

Leider kommt die höhere Nachfrage und der höhere Preis im Laden nicht bei dem Erzeuger mit der propagierten Haltungsform in der Art der Wertschöpfung an .

von Gerd Uken

Von 5 Cent war mal die Rede

Aber es besteht Hoffnung

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen