Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Milchwirtschaft

Milchprüfring Bayern: Alfred Enderle übernimmt Leitung

Der Geschäftsführer des Milchprüfrings Bayern wird zum Jahreswechsel von einem geschäftsführenden Vorstand abgelöst – in Person des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Alfred Enderle.

Lesezeit: 2 Minuten

Wie der Verband der Milcherzeuger Bayern e.V. (VMB) mitteilt, wird der Milchprüfring Bayern (MPR) ab 01. Januar 2022 von einem geschäftsführenden Vorstand geleitet. Dies haben die Mitgliedsorganisationen im Rahmen einer Sitzung mit dem Vorstand beschlossen. Erster geschäftsführender Vorstand soll der bisherige Vorsitzende des Vorstandes, Alfred Enderle, werden. Unterstützen werden ihn dabei seine beiden ehrenamtlich tätigen Vorstandskollegen des Genossenschaftsverbandes Bayern e.V. (GVB) und des Verbandes der Bayerischen Privaten Milchwirtschaft e.V. (VBPM) sowie den leitenden Angestellten des mpr. Alfred Enderle ist im Milchbereich auch als zweiter stellvertretender Vorsitzender des VMB und als Vorsitzender des Bayerischen Milchförderungsfonds in der Verantwortung. Laut VMB wurde die Entscheidung seitens der Mitgliedsorganisationen nach intensiven Gesprächen im Vorfeld getroffen, da durch das Ausscheiden des langjährigen Geschäftsführers Dr. Christian Baumgartner zum Ende dieses Jahres eine Neubesetzung in der Führung angestanden ist.

Sich verändernde Rahmenbedingungen verlangen neue Führungsstruktur

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die operative Geschäftsführung wird laut Sitzungsbeschluss künftig in die Zuständigkeit des Vorstands verlagert – in Form eines geschäftsführenden Vorstands. Der Vorstand wurde von den Vertretern der Mitgliedsverbände beauftragt, die entsprechenden notwendigen Schritte dafür einzuleiten. Gleichzeitig soll die Führungsstruktur durch ein Aufsichtsratsgremium ergänzt werden. Ziel ist die Verankerung der entsprechenden Regelungen in der Satzung bis zum Ende des Jahres 2021.

Hintergrund der Entscheidung sind dem VMB zufolge neben personellen Änderungen die sich gravierend verändernden Rahmenbedingungen für die bayerische Milchwirtschaft. Durch die eingeleiteten Schritte sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um Synergien innerhalb des Milchprüfrings und dessen Tochterunternehmen zu nutzen und gleichzeitig die Vernetzung mit Einrichtungen der süddeutschen Milchwirtschaft auszubauen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.