Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Wiedervernässung

Milchviehhaltung auf Moorstandorten erschwert

Janek Böschen bewirtschaftet 260 ha Grünland auf einem Moorstandort. Eine gänzliche Wiedervernässung sieht er kritisch. Das Landvolk Niedersachsen hat sich den Betrieb angesehen.

Lesezeit: 3 Minuten

„Der Wertverlust von Eigentum mit all seinen Konsequenzen hat auf Moorstandorten längst begonnen“, sagt Manfred Tannen, Vizepräsident des Landvolk Niedersachsen. Grund dafür sei die geforderte Wiedervernässung. Um zu sehen, wie Milchviehhalter auf Moorstandorten wirtschaften, haben sich die Mitglieder des Milchausschusses auf dem Betrieb von Janek Böschen in Grasberg informiert.

Der Hintergrund: Moor- und Marschböden dienen in Norddeutschland meist als Grünland für Kühe und Schafe. Ackerbau ist kaum möglich, denn die Torfböden sind dafür nicht beschaffen und lassen eine intensive Beackerung oft nicht zu. Denn bei der ackerbaulichen Nutzung wird der gespeicherte Kohlenstoff vermehrt freigesetzt. Daher ist Milchviehhaltung auf Dauergrünland für diese Gegend optimal. Dem Moorschutz kommt daher im Zuge des Klimawandels eine immer größere Bedeutung zu. Das Wiedervernässen der Torfböden soll vor der Zersetzung und damit Freisetzung von Kohlendioxid schützen.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Faire Bedingungen fürs Moor

Seit sechs Jahren ist der 26-jährige Janek Böschen Betriebsleiter auf dem Milchhof Böschen in Grasberg nordöstlich von Bremen. 800 Kühe mit 560 Tieren zur Nachzucht hat er im Stall stehen für die er gutes Futter haben muss. Dazu nutzt er 700 ha Fläche, wovon 360 ha Grünland sind. 260 ha davon wiederum sind Moorstandort. „Eigentlich haben wir einen guten Weg gefunden, damit klarzukommen. Wir wissen, wie wertvoll unsere Böden für uns und für die Natur sind. Doch Trockenheit sowie die Düngeverordnung, die uns bei der Ausbringung des Wirtschaftsdüngers beschränkt, sorgen dafür, dass wir nur wenig Futter von den Wiesen holen können. Es wächst nicht genug nach“, erklärt Böschen, der 18 Mitarbeiter beschäftigt. „Auf gänzlich wiedervernässten Böden wäre eine intensive Milchviehhaltung nicht möglich: Die Flächen wären nicht mehr befahrbar, und das Futter hätte eine schlechte Qualität.“

Grünland und Moor müssen für die Milchbauern wirtschaftlich bleiben, fordert Böschen, der sich von der Politik eine intensive Betrachtung dieses besonderen Lebensraums für Mensch, Natur und vor allem für die Landwirtschaft wünscht. Als alternative Fütterung baut er Mais, Roggen und etwas Weizen an. Doch sollte die Politik noch mehr Auflagen für die Moorstandorte festlegen, werde er vom Grünland absehen und stattdessen mehr Mais für seine Kühe kaufen. Selbst Verpächter von Grünlandflächen bekommen nur noch kurze Pachtverträge mit niedrigen Preisen unterschrieben.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.