Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Molkerei Ostallgäu richtet sich auf Lieferstreik ein

Die Milchverwertung Ostallgäu eG in Rückholz, die "Hausmolkerei" des BDM-Vorsitzenden Romuald Schaber, bereitet sich offenbar auf einen bevorstehenden Lieferstreik seiner Mitglieder vor.

Lesezeit: 2 Minuten

In einem Rundschreiben an die Milchlieferanten informiert Geschäftsführer W. Heckel, ein erklärter BDM-Gegner, über wichtige Aspekte aus Sicht der Molkerei. Hier der Originaltext:


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wenn ich richtig informiert bin plant der BDM einen Milchlieferstopp. Über Sinn und Unsinn will ich mich nicht äußern. Aber wir müssen für diesen Fall vorsorgen und die Kosten für Milcherfassung und Milchverarbeitung planen. Wer sich am Milchlieferstopp beteiligt, sollte uns dies vorher mitteilen. Für Leerfahrten müssen wir die Kosten in Rechnung stellen.


Wir fahren auch nicht jeden Tag an und fragen ob wir die Milch abholen können. Bei allen die am Milchlieferstopp teilnehmen, werden wir 10 Tage die Milch nicht abholen. Wir planen die Touren nicht jeden Tag neu. Wer nach 10 Tagen den Lieferstopp beenden will, sollte uns das mindestens 3 Tage vorher melden, damit wir die Milchabholung wieder planen können. Wir holen nach dem Lieferstopp auch nur die normale Tagesmenge ab.


Die "Entsorgung" der Milch während des Lieferstopps ist ebenfalls das Problem der am Lieferstopp teilnehmenden Milcherzeuger. Wer uns nicht rechtzeitig meldet, dass er den Lieferstopp beenden möchte, muss damit rechnen, dass wir weitere 5 Tage die Milch nicht abholen. Fair wäre es auch, wenn der BDM informieren würde, wie viel Milcherzeuger an der Abstimmung über den Lieferstopp teilgenommen haben.


Nun bin ich gespannt, wie viele am Lieferstopp teilnehmen werden. Sicher ist, dass sich alle anderen Milcherzeuger in der EU freuen, wenn etwas Angebotsdruck aus dem Milchmarkt genommen wird.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.