Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Interview

Molkereiprodukte: Qualität liegt im Trend

Welche Milchprodukte kaufen Verbraucher in Zukunft und was ist ihnen bei der Entscheidung wichtig? Christian Däumler von der Gesellschaft für Konsumforschung gibt einen Überblick.

Lesezeit: 2 Minuten

Herr Däumler, als Trendforscher haben Sie genau im Blick, was Verbraucher wollen. Welche Trends liegen derzeit in der Milchbranche vorn?

Däumler: Produktlösungen für den schnellen Unterwegsverzehr oder für schnelles Kochen liegen im Trend. Die gesellschaftlichen Themen wie Nachhaltigkeit, Transparenz, Glaubwürdigkeit und Gesundheit kommen auch mit Milch in Berührung: Verbraucher stellen sich die Frage, welchen Beitrag sie für den Umwelt- und Klimaschutz leisten können und zeigen das anhand ihres Einkaufsverhaltens. Seit Jahren beobachten wir, dass insbesondere der Absatz von Wurst zurückgeht. Verbraucher kompensieren das mit Käse und zunehmend auch mit vegetarischen Brotaufstrichen. Qualitätsprodukte mit verständlichen Siegeln oder vom Bauern nebenan genießen aber nach wie vor hohes Vertrauen. Eine zunehmend wichtigere Rolle spielt der Gesundheitsaspekt, also natürliche Inhaltsstoffe.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Was glauben Sie, wie sich Trends rund um Molkereiprodukte zukünftig entwickeln? Welche Auswirkungen hat das auf deutsche Milchviehhalter?

Däumler: Die Entwicklungen der vergangenen Jahre werden sich fortsetzen. Verbraucher achten darauf, woher das Produkt kommt und ob Hersteller und Marke vertrauensvoll sind. Landwirte können mit Aufklärungsarbeit zu einer positiven Wahrnehmung der Milchviehhaltung beitragen und das Vertrauen stärken.

Welche Rolle spielen vegane Ersatzprodukte derzeit auf dem Markt?

Däumler: Der Markt für vegane Ersatzprodukte nimmt weiterhin, insbesondere bei Trinkmilchersatzprodukten, deutlich zu. Auch Molkereien haben das erkannt und bieten vegane Alternativen an. Der Trend wird sich definitiv fortsetzen. Wir beobachten einen generellen Zuspruch durch alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen. Bei Joghurt und Dessert zeigt sich diese Dynamik weniger stark.

Hat die Milchwirtschaft auf lange Sicht eine Zukunft in Deutschland?

Däumler: Das ist eine schwierige Frage, da zusätzlich zur inländischen Nachfrage weitere Faktoren wie der Export Einfluss nehmen. Klar ist, dass sich die deutsche Milchwirtschaft den Herausforderungen stellen und die stärken des Produkts Milch klarer kommunizieren muss. Das ist vor allem wichtig, um sich von Ersatzprodukten abzugrenzen.

Dieses Interview finden Sie auch in der top agrar 2/2020 auf Seite R2.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.