Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

MUH und Arla wollen fusionieren

Paukenschlag in der Molkerei-Branche: Der skandinavische Molkerei-Riese Arla will mit der unter Druck geratenen Milchunion Hocheifel (MUH) aus Pronsfeld fusionieren. Und damit nicht genug: Arla hat soeben auch die Fusionspläne mit der viertgrößten britischen Molkerei, der Genossenschaft Milk Link, bekanntgegeben.

Lesezeit: 2 Minuten

Paukenschlag in der Molkerei-Branche: Der skandinavische Molkerei-Riese Arla will mit der unter Druck geratenen Milchunion Hocheifel (MUH) aus Pronsfeld fusionieren. Und damit nicht genug: Arla hat soeben auch die Fusionspläne mit der viertgröβten britischen Molkerei, der Genossenschaft Milk Link, bekanntgegeben. Mit diesen beiden Zusammenschlüssen würde die Genossenschaft ihren Umsatz auf einen Schlag um jährlich ca. 1,2 Mrd. auf insgesamt  9,4 Mrd. € in 2013 erhöhen. 


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Besonders in Deutschland wurde schon länger über einen Zusammenschluss von MUH und Arla spekuliert. Über das Zustandekommen der Fusion stimmen nun die Vertreter der Mitglieder in den Vertreterversammlungen beider Genossenschaften jeweils am 26. Juni 2012 ab. Entstehen würde das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland.


Der angestrebte Zusammenschluss erfolgt nach dem Prinzip „gleiche Rechte und Pflichten“ für alle Mitglieder. Die MUH bliebe bei einem Zusammenschluss als Genossenschaft mit ihren Mitgliedern bestehen und tritt als solche der Arla bei. Somit blieben die demokratischen Strukturen auch nach einer Fusion erhalten. Darüber hinaus wird MUH künftig mit eigenen Repräsentanten in den Gremien der Arla vertreten sein.

 

Die der MUH angehörigen Landwirte erhalten im Zuge eines Zusammenschlusses von Arla eine uneingeschränkte Milchabnahmegarantie. Außerdem wird ihr Milchauszahlungspreis künftig auf derselben Grundlage berechnet, wie sie auch für die anderen Mitglieder der Arla Food gültig ist. In den vergangenen Jahren hat die MUH im bundesweiten Vergleich nur unterdurchschnittlich ausgezahlt.

 

Deutschland gehört zu den wichtigsten Märkten von Arla. „Nach dem Zusammenschluss mit Hansa-Milch sowie der Übernahme von Allgäuland im vergangenen Jahr ist es für uns sehr wichtig, Arlas Position in Deutschland weiter zu stärken“, erklärt Peder Tuborgh, Geschäftsfühger von Arla. Der geplante Zusammenschluss mit der MUH sei daher ein logischer Schritt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.