Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Sorge

Mutmaßlicher Wolf reißt Jungrinder im Landkreis Friesland

Im Kreis Friesland geht die Sorge um, dass sich ein Wolf festgesetzt hat und Jundrinder angreift. Er wäre damit in eine wichtige Milchviehregion vorgedrungen.

Lesezeit: 1 Minuten

Für zwei gerissene Rinder auf einer Weide zwischen Sandel und Cleverns im Landkreis Friesland könnte ein Wolf verantwortlich sein. Laut dem Jeverschen Wochenblatt entdeckte der Landwirt, dass zwei seiner 31 Rinder fehlten. Die Kadaver entdeckte er dann zwischen Büschen und hohen Gräsern.

An einem 250 kg schweren Kalb seien Bissspuren zu erkennen. Das zweite Tier sei weitaus stärker angefressen, große Teile von Pansen und Gedärm waren verschwunden. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen untersucht den Fall.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Tierhalter jedenfalls ist stark verunsichert und hat die Tiere laut der Zeitung in den Stall geholt. Dementsprechend ist der Riss gerade das Gesprächsthema in Sandel, andere Tierhalter machten sich ebenfalls Gedanken. „In erster Linie müssen Leid und Schmerzen unserer Tiere verhindert werden. Auch wenn Schäden vielleicht ausgeglichen werden, ist das Problem damit nicht aus der Welt“, so ein Pferdehalter, der seine Weiden ganz in der Nähe hat.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.