Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Neue Analyseverfahren zur Fitness von Milchkühen

Drei neue Analysemethoden zur Fitness und zu der züchterischen Eignung von Milchkühen haben Forscher im Rahmen des Verbundprojektes „On-Farm-Recording“ mit Unterstützung des Bundeslandwirtschaftsministeriums sowie der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) entwickelt.

Lesezeit: 2 Minuten

Drei neue Analysemethoden zur Fitness und zu der züchterischen Eignung von Milchkühen haben Forscher im Rahmen des Verbundprojektes „On-Farm-Recording“ entwickelt. Das Projekt wurde mit Unterstützung des Bundeslandwirtschaftsministeriums sowie der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) durchgeführt.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die BLE berichtete, ging es bei den Projekten insbesondere darum, direkt im Betrieb Körperkondition, biologische Rastzeit und den Gesundheitsstatus von Milchkühen zu untersuchen. Die Gesundheits- und Fruchtbarkeitsparameter sollten Aussagen über die züchterische Eignung ermöglichen sowie Gesundheit und Langlebigkeit der Tiere fördern. Im ersten Teilprojekt zur Beurteilung der Körperkondition haben die Wissenschaftler eine Kameratechnik entwickelt, die die Körperkondition der Tiere vollautomatisch beim Durchlaufen des Sensorsystems erfasst. Damit soll die Körperkondition der Milchkühe regelmäßig überprüft werden, um Informationen zur Stoffwechselstabilität der Kühe zu erhalten.


Die sogenannte OptiCow-Technik ist mittlerweile am Markt verfügbar. Der zweite Projektabschnitt bestand nach Angaben der Bundesanstalt in der Weiterentwicklung eines Progesteron-Milchtests, der Aussagen über die biologische Rastzeit und den Konzeptionserfolg liefert. In einem dritten Verfahren wandelten die Wissenschaftler laut BLE den bestehenden Milchtest in eine Analyse des immunologischen Parameters Haptoglobin (Hp) in der Milch um. Dieser gibt Auskunft über den Gesundheitsstatus der Tiere und vereinfacht das Auffinden kranker Kühe in der Herde. Während der Progesteron-Milchtest bereits am Markt erhältlich ist, soll der Haptoglobin-Test in einem Anschlussprojekt zur Marktreife gebracht werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.