Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Ernährung

Neue Erreger in Rindfleisch und Kuhmilch?

Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) hat eine These zu neuartigen Erregern in Milch und Rindfleisch veröffentlicht, die Krebs beim Menschen begünstigen sollen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sieht die Ergebnisse kritisch.

Lesezeit: 1 Minuten

Ein Krebsforscherteam um den deutschen Nobelpreisträger Prof. Dr. Harald zu Hausen hatte Ende Februar Erkenntnisse zu neuartigen Infektionserregern mit dem Namen „Bovine Milk and Meat Factors“ (BMMF) vorgestellt. Die BMMF seien DNA-Elemente, die in Blutserum und Milch von Rindern vorkämen. In der menschlichen Zelle würden die BMMF zu stetigen Entzündungsreaktionen führen, die Brust- und Darmkrebs indirekt förderten. Das DKFZ vermutet, dass die Infektion mit den Erregern im ersten Lebensjahr stattfindet, da Säuglinge ein noch nicht ausreichendes Immunsystem haben. Die Infektion sei ein Leben lang vorhanden und würde erst nach Jahrzehnten zum Ausbruch einer Krankheit führen. Daher sollten laut DKFZ Säuglinge unter 12 Monaten keine Kuhmilchprodukte erhalten.

Aufgrund einer mangelnden Datengrundlage sei eine Risikobewertung derzeit nicht möglich, sagt derweil das BfR. In Zusammenarbeit mit dem Max-Rubner-Institut schlussfolgert das BfR, dass seitens des DKFZ weiterer Forschungsbedarf besteht. Es gäbe derzeit aus wissenschaftlicher Sicht keinen Anlass, Ernährungsempfehlungen aufgrund der Hypothesen des DKFZ anzupassen.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung passt ihre Ernährungsempfehlungen zum Konsum von Rindererzeugnissen und Kuhmilch aufgrund der bisher fehlenden Aussagekraft der Ergebnisse nicht an.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.