Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Zuchtwertschätzung

Neue Genetik mit junger Genomik

Bei der Zuchtwertschätzung im April steht der Bulle Vollendet auf dem ersten Platz der Bunten Liste. Bernhard Luntz von der LfL fasst die Ergebnisse zusammen.

Lesezeit: 5 Minuten

Fleckvieh stößt mit der April-Zuchtwertschätzung ein neues Tor im Zeitalter der Genomik auf. Das neue Zuchtwertschätzverfahren Single-Step verwertet nun die zigtausenden genomischen Daten optimal und macht die Zuchtwerte der Bullen noch sicherer. Vermutlich unabhängig davon stürmen diesmal viele neue Namen die Top-Liste und bringen neuen Schwung für die nächsten Monate. Natürlich konnte aber der ein oder andere Newcomer durch das geänderte Verfahren profitieren.

Newcomer vorne dabei

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Neuling Vollendet stürmt auf das Siegertreppchen. Der Raldi-Sohn hatte im Dezember knapp den Status „geprüft“ verpasst. Dafür kann er jetzt mit relativ vielen Töchterergebnissen aufholen: Neun Punkte plus im GZW bei einer hohen Milchmengenvererbung sind durchaus berechtigte Attribute für die neue Nummer 1. Der über die Länder Deutschland und Österreich absolvierte Ersteinsatz hat bereits 118 Exterieurergebnisse hervorgebracht. Die feineren Kühe stehen auf guten Fundamenten und können im Euter überzeugen. Schwächen zeigt er bei den Inhaltsstoffen und im Fleischwert.

Hurly ist als Vater von schönen Kühen überall bekannt. Beim Ankauf seiner Söhne war vor allem das Merkmal Melkbarkeit im Fokus. Mit Hokuspokus, Happyend und Hilfinger können drei beachtenswerte Neueinsteiger dieses Manko ausgleichen. Hokuspokus stammt aus der Kuh-Linie von Manigo und kann einen magischen Prüfbericht vorweisen. Neben den ausgeglichenen Merkmalsbereichen ist vorallem das Exterieur gut. Die fest ansitzenden Euter haben funktionale Striche. Happyend kann mit einem beachtenswertem Exterieurprofil seinen Vater nicht verleugnen. Einen ausgeglichenen Prüfbericht kann auch Hilfinger vorweisen. Die schlechtere Töchterfruchtbarkeit verhindert höhere Fitnesswerte. Die ausgezeichneten Euter machen ihn jedoch zu einer interessanten Alternative.

Windspiel ist als Repräsentant der Doppelnutzung ein beachtenswerter Neueinsteiger. Sein Vater Wertvoll war bereits im Zuchtprogramm eingesetzt und steht für exterieurstarke Kühe. Windspiel vererbt in die gleiche Richtung und glänzt darüber hinaus mit starker Bemuskelung, was sicherlich auch durch MV Vanadin bedingt ist. Die tollen Euter haben nur eine Bemerkung verdient: auf die kurzen Striche achten.

Beachtenswerte Söhne

Die Nachkommen von Mahango werden sich in den nächsten Schätzungen weiter in Szene setzen. Mit Meerhof Pp* und Musoma P*S sind zwei interessante Söhne neu in der Top-Liste. Letzterer ist der Halbbruder von Reumut mütterlicherseits, und hebt sich in der Euterqualität von seinen bisherigen Halbbrüdern ab. Die Merkmale Strichplatzierung entsprechen den gewünschten Vorstellungen. Außerdem stehen die rahmigen Kühe auf ordentlichen Fundamenten. Mit Meerhof Pp* setzt sich die erfolgreiche Hornlosvererbung fort, und auch er steht für Zweinutzung und körperhafte Nachzucht. Mega PP* ist als reinerbiger Bulle unter den Top 30, aber sein Fundamentzuchtwert wird wohl begrenzend wirken.

Wer schöne Kühe will und nach Linienalternativen sucht, wird an Himmlisch (v. Himmeros) nicht ganz vorbeikommen. Aus seinem berühmten Stammvater Horwart, ist wohl in Zukunft kein weiterer Vertreter dieses Horror-Seitenastes zu erwarten.

Die ersten Herzschlag-Söhne bereichern auch schon das geprüfte Segment. Noch mit wenig Leistungsdaten belegt, kann Helsinki +1100 Milch-kg zulegen, bei schwächeren Inhaltsstoffen. Die Top-Euter ähneln der Vererbung seines Vaters.

Die Suche nach guten Manton-Söhnen fiel bescheiden aus. Sein Enkel Mares (v. Manor) kann hierbei etwas aufhellen. Er ist der Gewinner der Schätzung und vererbt ordentliche Kühe mit enormen Leistungsvermögen.

Ein bekannter Name in der Fleckviehzucht ist schon seit einigen Jahren Zazu. Der ehemalige GJV-Listenführer liefert jetzt Töchterergebnisse und schafft es – aufgrund des hohen Fleischwertes – in die vordere Platzierung. Zwar haben seine Töchter gute Fundamente, sind aber sonst als unauffällig zu bezeichnen.

Die züchterische Entwicklung eines Bullen unterliegt immer auch dem Faktor Zeit." - Bernhard Luntz

Wo bleibt Sisyphus?

Noch zu den letzten Schätzterminen sehr gelobt, muss Sisyphus jetzt deutlich Federn lassen. Vor allem der Rückgang in der Milch um fünf Punkte ist schmerzlich. Hierfür sind die 500 neuen Tiere in der zweiten Laktationen verantwortlich. Ebenfalls zurückgefallen ist Worldcup. 119 weitere Töchter im Exterieur verringern seinen Euter-ZW um acht Punkte. Wegen einer deutlichen Verschlechterung im Eiweiß büßt er auch in der Milch vier Punkte ein. Veltliner konnte dagegen, infolge der drittlaktierenden Kühe gewinnen. Das zeigt wieder auf, dass die züchterische Entwicklung eines Bullen immer auch dem Faktor Zeit unterliegt.

Single-Step sorgt für Veränderungen

Die weitaus größeren Veränderungen bewirkt die neue Zuchtwertschätzmethode Single-Step bei den jungen Bullen. In Abhängigkeit der vorliegenden genomischen Daten kann es durch den Informationszuwachs bei einzelnen Bullen zu einer deutlichen Neueinschätzung kommen. Das beste Beispiel dafür ist Hamlet Pp*, der noch im Dezember auf Rang 100 stand. Sein Milch-kg Zuchtwert ist überragend. Die hinzu gekommenen genomischen Informationen bewirken einen Anstieg von 16 Punkten im GZW. Immunity P*S verspricht neben einer hohen Milchmenge auch gute Inhaltsstoffe. Hierbei folgt er seinem Vater Irregut P*S. Sehrcool stammt aus einer bewährten Kuhlinie. Er verspricht einen guten Kalbeverlauf und eignet sich für die Anpaarung auf substanzvolle Kühe. Warlock ist ein Enkel von Waban. In der Fundamentqualität übertrifft er seinen Großvater bei Weitem. Wonderland ist der Beste von bereits 13 eingestellten Weitblick-Söhnen und kommt mit einem unveränderten GZW aus der neuen Schätzung hervor. Auch er könnte für Jungrinder zur Verfügung stehen. Entgegen seinem Namen sollte Winehouse viel Milchleistung vererben. Er geht auf den bekannten Großvater Wobbler zurück, dessen erste Söhne im Laufe des Jahres mit Töchterleistungen zu erwarten sind.

Die vollständige Bunte Liste für Fleckvieh finden Sie HIER.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.