Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Rinderexport

Neuseeland prüft Verbot von Rinderexporten

Die Ausfuhren von lebenden Rindern stehen auch in Neuseeland in der Kritik. Landwirtschaftsminister Damien O´Connor lässt deswegen die Exporte überprüfen.

Lesezeit: 2 Minuten

Skandale zeigten, dass Neuseeland nur begrenzt in der Lage sei das Wohlbefinden der Tiere zu gewährleisten, wenn diese das vorgesehene Ziel erreichen, so der Minister. Das könne die neuseeländische Marke gefährden. Vor der Grenzüberschreitung seien die Tierschutzvorschriften jedoch sehr gut, erklärt O´Connor. „Wir müssen sicherstellen, dass wir die höchsten Tierschutzstandards haben. Unser wirtschaftliches Wohlergehen hängt davon ab“, so der Minister.

Für ihn und eine große Anzahl Neuseeländer sei das Wohlergehen der Tiere von enormer Wichtigkeit. „Es ist an der Zeit diesen Bereich zu überdenken und zu prüfen, ob er zu den Werten des Landes passt“, betont O´Connor, darum ordnete er die Überprüfung der Handels- und Transportbedingungen bei der Lebendausfuhr von Rindern an. Es sei möglich, dass eine Verschärfung der Standards das Problem löse. Doch auch das bedingte oder absolute Verbot einiger oder aller Teile dieses Handels sei eine Option.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dem Wirtschaftsentwicklungsausschuss des Kabinetts wird diese Angelegenheit Ende Juli vorgelegt. Zu berücksichtigen seien hierbei die Erwartungen der Öffentlichkeit, internationale Handelsverpflichtungen und wirtschaftliche Auswirkungen auf die Landwirtschaft. Denn der Lebendexport gehöre mit umgerechnet jährlich rund 18 Mio. € zu einer wichtigen Einnahmequelle. Jedoch müsse Neuseeland bei der Einhaltung höchster Tierschutzstandards auch Führungsstärke und Engagement unter Beweis stellen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.