Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Milch

Österreich: Milchpreise und Anlieferung steigen weiter

Mit etwas Verspätung ziehen auch die Milchpreise in Österreich an. Im Vergleich zu Deutschland sind die Anlieferungsmengen in unserem Nachbarland deutlich gestiegen.

Lesezeit: 2 Minuten

Auch in Österreich steigen die Milchpreise kontinuierlich an. So wurden für Februar 2022 auf Basis von 4,2 % Fett und 3,4 % Eiweiß 42,78 ct/kg, netto ab Hof, ausbezahlt, eine Steigerung von etwa 0,8 ct zum Vormonat und mehr als 4 ct über dem Vorjahresniveau. Das berichtet der Verband der Milcherzeuger in Bayern (VMB). Für den März schätzt die Agrarmarkt Austria (AMA) eine weitere Steigerung des Milchpreises um mehr als 1 ct, nachdem von einigen Molkereien bereits stärkere Preisanhebungen angekündigt worden sind.

So steigt ab April bei der NÖM AG, deren Auszahlungsleistung auf der Grundlage des Durchschnittes der vier größten österreichischen Molkereien basiert, der Milchpreis um 2 ct auf 42,0 ct/kg netto. Beim größten Milchverarbeiter Österreichs, der Berglandmilch eG, steigt ebenfalls zum 1. April der Auszahlungspreis um 1,6 ct/kg auf dann 43,6 ct/kg netto.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die monatlichen Milchauszahlungspreise von mehr als zehn österreichischen Molkereien finden Sie hier.

4,7 % mehr Anlieferung als im Vorjahr

Erstaunt zeigt man sich beim VMB über die Entwicklung der Milchanlieferung in Österreich Während in weiten Teilen der EU die Milchanlieferung inzwischen sogar rückläufig ist, wird in Österreich unverdrossen gemolken. So stieg auch im Februar 2022 die Milchmenge deutlich an, liegt weit über der Vorjahresmenge. Mit fast 265.000 t war die Milchmenge um 4,7 Prozent höher als im Februar 2021. Der Anstieg der Milchanlieferung ist laut VMB seit Mai 2021 zu beobachten und hält bis ins neue Jahr unvermittelt an. Wie sich die auch in Österreich beginnende Diskussion und die Einführung von Vorgaben zur Haltungsform auf die Milchmenge auswirkt, muss sich zeigen.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.