Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Österreichs Molkereien rechnen mit zusätzlicher Milch nach 2015

Österreichs Molkereien rechnen nach der Abschaffung der EU-Milchquotenregelung ab 2015 mit einem starken Anstieg der Milchanlieferungen in der Alpenrepublik. Problematisch dürfte dabei weniger die Abnahme der zusätzlichen Mengen selbst sein, sondern eher der aufgrund dessen befürchtete Rückgang der Erzeugerpreise.

Lesezeit: 2 Minuten

Österreichs Molkereien rechnen nach der Abschaffung der EU-Milchquotenregelung ab 2015 mit einem starken Anstieg der Milchanlieferungen in der Alpenrepublik. Problematisch dürfte dabei weniger die Abnahme der zusätzlichen Mengen selbst sein, sondern eher der aufgrund dessen befürchtete Rückgang der Erzeugerpreise.

 

Bereits Ende 2012 war die größte Molkereigenossenschaft des Landes, die Berglandmilch, mit der Vorstellung eines neuen Liefermodells vorgeprescht, das schon 2014 eingeführt werden soll. Für seine geplante Mengensteuerung, basierend auf einzelbetrieblichen Höchstquoten zwischen 2009 und 2012, und einem Vermarktungsbeitrag für Überlieferung je nach Marktabsatz, musste Berglandmilch-Generaldirektor JosefBraunshofer allerdings von den Milchbauern einiges an Kritik einstecken.

 

Mittlerweile denkt man auch bei der Milchliefergenossenschaft Niederösterreich (MGN), dem Rohstofflieferant von Österreichs zweitgrößter Molkerei, der Niederösterreichischen Molkerei AG (NÖM), laut über eine „Startmenge“ für jeden Milchlieferanten nach dem Quoten-Aus nach. Gleichzeitig versicherte die MGN, man wolle „in jedem Fall“ die volle Produktionsmenge der Milchbauern übernehmen. Bei „nicht übermäßiger Anlieferung“ werde man die Milchmenge wohl absetzen können, andernfalls werde es „für jene Betriebe, die uns übermäßig belasten“, Abzüge geben, so MGN-Obmann Johann Krendl.

 

Als „Alternative für wechselwillige Landwirte“ im Bundesland Oberösterreich sieht sich indes die Nummer drei im österreichischen Milchmarkt, die Gmundner Milch mit ihren zwei Verarbeitungsbetrieben. Man bezahle den etwa 3.000 Genossenschaftsmitgliedern schon heute jeden Liter Milch gleich hoch, aktuell 35 Cent/kg netto, und wolle dies auch in Zukunft so halten, erklärte Geschäftsführer Michael  Waidacher bei der diesjährigen Bilanzpressekonferenz. Der Obmann der Gmundner Milch, Josef Fürtbauer, verwies auf Umfragen unter seinen Berufskollegen, die mittelfristig eine Erhöhung der Milchanlieferungen um rund 14 % im Einzugsgebiet der Molkerei prognostizieren. In den vergangenen zwei Jahren hätten die Bauern bereits 6 % mehr Milch angedient. Mit dem jüngsten, 30 Mio. € teuren Ausbau des Molkereistandortes Gmunden werde man aber auch diese Mengen am Markt unterbringen können.

 

Eine von Österreichs kleineren Molkereien, die Obersteirische Molkerei (OM) in Knittelfeld, lag trotz eines leicht rückläufigen Umsatzes von insgesamt 85 Mio. € im vergangenen Geschäftsjahr beim Auszahlungspreis nach eigenen Angaben mit 38,5 Cent/kg „im Spitzenfeld“ der österreichischen Milchverarbeiter. Nach dem Wegfall der Milchquotenregelung erwartet OM-Geschäftsführer FriedrichTiroch binnen fünf Jahren eine Steigerung der Milchanlieferung um etwa 20 %. Eine Begrenzung der Liefermenge sei jedoch in der Obersteiermark nicht vorgesehen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.