Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Pfizer setzt Verkauf von BVD-Impfstoff vorläufig aus

Das Pharmaunternehmen Pfizer setzt den Verkauf des BVD-Impfstoffes, der in Zusammenhang mit der Blutschwitzer-Krankheit bei Kälbern gebracht wurde, in Deutschland vorerst aus. Das teilte der Konzern in einer Pressemitteilung mit.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Pharmaunternehmen Pfizer setzt den Verkauf des BVD-Impfstoffes, der in Zusammenhang mit der Blutschwitzer-Krankheit bei Kälbern gebracht wurde, in Deutschland vorerst aus.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das teilte der Konzern in einer Pressemitteilung mit.


Obwohl bisher keine wissenschaftlichen Erkenntnisse über einen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem BVD-Impfstoff Pregsure und der Blutschwitzer-Krankheit (BNP: Bovine Neonatale Panzytopenie) vorliegen, habe Pfizer Tiergesundheit in Absprache mit dem Paul-Ehrlich-Institut entschieden, den Verkauf des Impfstoffes ab dem 7. April 2010, vorerst auszusetzen. Die Entscheidung sei Teil des Bestrebens, die genauen Ursachen für die Entstehung des BNP-Syndroms zu untersuchen.


Bei diesem Syndrom bluten die Tiere aus Wunden und Körperöffnungen, leiden an inneren Blutungen und Hautblutungen ohne offensichtliche Verletzungen. Bisher wurden in Europa rund 2000 Fälle gemeldet. Die BVD-Impfung könnte ein von vielen Ursachen für die Entstehung von BNP sein. Auffällig war die Häufung des Krankheitsbildes bei Kälbern, deren Mütter mit dem Pfizer-Impfstoff gegen BVD geimpft wurden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.