Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Datenaustausch

Plattform soll Daten der Milchproduktion vernetzen

Die Datenaustauschplattform „iDDen“ soll die in der Milchviehhaltung erfassten Daten miteinander vernetzten können. Beteiligt sind Hersteller, Kontrollverbände und Rechenzentren weltweit.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit iDDEN („International Dairy Data Exchange Network“,) wird der Austausch und die gemeinsame Nutzung der vielen rund um die Milchkuh erfassten Daten möglich, berichtet Rechenzentrum vit in Verden. Das vit ist eines der Partner in dem Verbundprojekt. Die sich schnell entwickelnde Sensortechnik liefert große Datenmengen in Ergänzung zu den etablierten Datensystemen der klassischen Milchleistungsprüfung und der Zuchtorganisationen. Sie sind aber bisher oft nur isoliert nutzbar.

iDDEN habe Organisationen der Milchviehhaltung und große international tätige Stalltechnikhersteller in Europa, Nordamerika und Australien zusammengebracht, um sich auf die Lösung von Datenintegrationsproblemen zu konzentrieren. So sollen Milchviehbetriebe, Gerätehersteller und Organisationen Daten gemeinsam nutzbar werden, die bislang oft nur isoliert verfügbar waren. „iDDEN wird die nahtlose Integration von Melk- und Stalltechnik auf den Betrieben mit den Datenbanken der Milchleistungsprüfung ermöglichen. Durch die Datenaustauschdienste bietet iDDEN das Potenzial, die Kosten für die Datenintegration zu senken“, sagt Dr. Reinhard Reents, Geschäftsführer von iDDEN (vit Deutschland). Laut Reents ist der wechselseitige Datenfluss von entscheidender Bedeutung, da das im Betrieb verfügbare Datenvolumen zunimmt und die Systeme auf Cloud-basierte Lösungen umsteigen.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Träger der iDDEN GmbH mit Sitz in Verden (Deutschland) sind Organisationen der Milchleistungsprüfung und nationale Tierzuchtrechenzentren aus 13 Ländern, die insgesamt ca. 20 Millionen Milchkühe repräsentieren. Gesellschafter aus Deutschland sind die RDV GmbH in München und vit w.V. in Verden.

iDDEN ist eine Plattform zum Datenaustausch und orientiert sich weitgehend an den Standards des Internationalen Komitees für den Austausch von Tierdaten (ICAR ADE) unter Berücksichtigung des Datenschutzes und auf Basis der Zustimmung jedes Datenlieferanten. Mit der nahtlosen Integration von Melk- und Stalltechnik auf den Betrieben mit den Datenbanken der Milchleistungsprüfung bietet iDDEN das Potenzial, die Kosten für die Datenintegration zu senken und neue Anwendungen zu ermöglichen.

Mehr Infos auf: www.idden.org

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.