Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Binnenmarkt

Polen prangert Milchimport an

Das polnische Agrarministerium diskriminiert auf seiner Internetseite Unternehmen, die Milch und Milchprodukte importieren. Das sei bei der aktuellen Lage auf dem Milchmarkt nicht patriotisch.

Lesezeit: 1 Minuten

Polens Agrarministerium hat auf seiner Internetseite eine Liste von Molkereien und Händlern veröffentlicht, die Milch und Milchprodukte aus anderen europäischen Ländern, darunter auch Deutschland, importieren. Darauf sind die Unternehmen mit Name und Adresse genannt sowie die genaue Menge importierter Rohmilch, Vollmilch, Magermilch und Käse sowie Butter im letzten Quartal.

Die aktuelle Lage auf dem Milchmarkt sei beunruhigend. Der Einkaufspreis für Milch sinke, auch wenn das in den Geschäften nicht zu erkennen sei. Die überwiegende Mehrheit der Polen versuche sich in dieser Zeit gegenseitig zu unterstützen, indem sie unter anderem polnische Produkte kaufe, weil dies der polnischen Wirtschaft diene. Schlimm sei, dass einige Unternehmen Produkte aus dem Ausland kauften, anstatt diese von polnischen Landwirten zu beziehen, welche die Ernährung des Landes sicherten. Das sei unter den Bedinungen des Binnenmarktes keine Rechtsverletzung, lasse aber Zweifel an dem Wirtschaftspatriotismus dieser Unternehmen aufkommen.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Binnenmarktregeln verletzt?

Fraglich ist bislang, ob Polen mit dieser Veröffentlichung den Datenschutz missachtet sowie die Regeln des Binnenmarktes verletzt. Diese sollen Handelsschranken beim Verkehr von Waren zwischen den EU-Mitgliedstaaten vermeiden und die nationalen Vorschriften auf EU-Ebene vereinheitlichen.

Die Meldung des polnischen Argrarministeriums finden Sie hier.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.