News

EuroTier: Smart Calf System von Förster-Technik

Ein verändertes Trinkverhalten und verringerte Mengenaufnahmen sind meist die ersten Zeichen einer Kälbererkrankung. Dieses tritt vielmals bereits auf, bevor andere visuell erkennbare Symptome auftreten.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein verändertes Trinkverhalten und verringerte Mengenaufnahmen sind meist die ersten Zeichen einer Kälbererkrankung. Dieses tritt vielmals bereits auf, bevor andere visuell erkennbare Symptome auftreten. Doch wie soll man – gerade in größeren Betrieben oder bei wechselnden Betreuern – verändertes Verhalten und verringerte Mengen feststellen und letztlich das Tier auf einer größeren Fläche schnell wiederfinden?


Mit dem „Smart Calf System“ zeigt Förster-Technik auf der EuroTier 2016ein vollumfängliches System von Modulen an, das die Kälber sowohl kontinuierlich über den Tag als auch direkt bei der Aufnahme von Milch-Tränke oder Wasser überwacht und das Auffinden der Kälber elektronisch unterstützt, teilt die DLG mit, die dem Unternehmen eine Medaille der EuroTier 2016 verlieh.


Das "Smart Calf System" besteht aus den Modulen „Smart Drink Station“, „Smart Neckband“ sowie „Smart Water Station“ und erfasst direkt am Kalb wichtige Daten zum Gesundheitsmonitoring wie Aktivität und Stoßverhalten am Nuckel. Integriert ist erstmals ein WorkflowSystem mit LED-Anzeige am "Smart Neckband" zum schnellen Auffinden zu kontrollierender Tiere.


Durchgeführte Maßnahmen können laut Hersteller mit dem robusten Rückmeldetaster direkt am "Smart Neckband" bestätigt und an das übergeordnete Managementsystem gesendet werden. Dies führe zu einer wesentlichen Verbesserung des Gesamtsystems, heißt es. „Smart Water Station“ ist das dritte Modul des „Smart Calf System“ und ermögliche eine elektronische Erfassung der jeweiligen Wasseraufnahme der einzelnen Tiere.

Alfons Deter Alfons Deter

Schreiben Sie Alfons Deter eine Nachricht