News

Fonterra senkt Milchpreis

Der neuseeländische Milchverarbeiter Fonterra senkt seinen Auszahlungspreis für das laufende Wirtschaftsjahr 2011/12 auf 31Ct pro Liter Milch. Die Absenkung des Milchpreises um sieben Prozent begründet das Unternehmen mit den tieferen Erlösen für Milchprodukte sowie dem starken Neuseeland-Dollar.

Lesezeit: 1 Minuten

Der neuseeländische Milchverarbeiter Fonterra senkt seinen Auszahlungspreis für das laufende Wirtschaftsjahr 2011/12 auf 31Ct pro Liter Milch. Die Absenkung des Milchpreises um sieben Prozent begründet das Unternehmen mit den tieferen Erlösen für Milchprodukte sowie dem starken Neuseeland-Dollar. Vorstandvorsitzender Henry van der Heiden sagte dem New Zealand Herald, die Erlöse und Preisnotierungen der Fonterra-Online Plattform Global Dairy Trade seien bereits seit Mai rückläufig, dies spiegele sich nun auch in der Auszahlung wieder.


Zudem produzieren die Bauern immer mehr Milch. In diesem Jahr soll die Produktion auf 18,7 Mio. Tonnen steigen, im nächsten Jahr bereits auf 19 Mio. Tonnen, so die Prognosen. (al/agd)