Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Landvolk empfiehlt Blauzungen-Impfung

Das Landvolk Niedersachsen hat an die Halter von Rindern, Schafen und Ziegen appelliert, ihre Tiere gegen die Blauzungenkrankheit (BTV8) impfen zu lassen. Die Viruserkrankung sei noch nicht überwunden, warnte der Landesbauernverband. Seit Anfang des Jahres erfolge die Impfung bundesweit auf freiwilliger Basis.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Landvolk Niedersachsen hat an die Halter von Rindern, Schafen und Ziegen appelliert, ihre Tiere gegen die Blauzungenkrankheit (BTV8) impfen zu lassen. Die Viruserkrankung sei noch nicht überwunden, warnte der Landesbauernverband.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Seit Anfang des Jahres erfolge die Impfung bundesweit auf freiwilliger Basis. Nach Auskunft des Verbandes wird die Niedersächsische Tierseuchenkasse auch in diesem Jahr die Tierhalter bei ihren Schutzmaßnahmen unterstützen, den Impfstoff zur Verfügung stellen und die Kosten dafür gemeinsam mit dem Land übernehmen. Zu beachten sei, dass weiterhin jede erfolgte Impfung innerhalb von sieben Tagen vom Tierarzt in der Datenbank des Herkunftssicherungs- und Informationssystems für Tiere (HIT) dokumentiert sein müsse. Die niedersächsischen Zuchtverbände seien ohnehin der Auffassung, dass geimpfte Tiere auch bessere Vermarktungschancen hätten. Zudem sei die Impfung gegen die Blauzungenkrankheit für den Export in BTV8-freie Länder zwingend erforderlich.


Berücksichtigen sollten Tierhalter in ihrer Entscheidung auch, dass es bei Auftreten der Krankheit in den Beständen keine Entschädigung mehr gebe. Seitdem ab 2008 in ganz Deutschland verpflichtend gegen die Blauzungenkrankheit geimpft worden sei, habe man die Krankheit bundesweit erheblich zurückdrängen können, so der Landvolkverband.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.