Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Milchwirtschaft profitiert von Russlands WTO-Beitritt

Vom Beitritt Russland zur Welthandelsorganisation (WTO) wird auch die deutsche und europäische Milchwirtschaft profitieren. Davon geht der Deutsche Bauernverband (DBV) aus. Denn nach den aktuellen Verhandlungsergebnissen wird der Zollsatz um rund 25 Prozent reduziert, von bisher 19,8 Prozent auf dann 14,9 Prozent.

Lesezeit: 1 Minuten

Vom Beitritt Russlands zur Welthandelsorganisation (WTO) wird auch die deutsche und europäische Milchwirtschaft profitieren. Davon geht der Deutsche Bauernverband (DBV) aus.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Denn nach den aktuellen Verhandlungsergebnissen wird der Zollsatz für Milchprodukte um rund 25 Prozent reduziert, von bisher 19,8 Prozent auf dann 14,9 Prozent. Im Durchschnitt soll der russische Importzoll von Agrarprodukten von aktuell 13,2 auf 10,8 sinken.


Auch auf den Handel mit anderen Ländern setzt der DBV große Hoffnungen. So ist im Juli 2011 ein Handelsabkommen zwischen der EU und Südkorea in Kraft getreten, das auch Zollkontingente für Butter und Käse beinhaltet. Dadurch ist das Exportvolumen von Lebensmitteln aus der EU nach Südkorea zwischen Juli 2011 und März 2012 um 52 Prozent gestiegen, so der Bauernverband.


Weitere bilaterale Freihandelsabkommen verhandelt die EU gegenwärtig mit Vietnam, Kolumbien, Peru und Indien. Auch darin liegen nach Ansicht des DBV Absatzchancen für deutsche und europäische Milchprodukte. Dass die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Molkereien im Ausland vorhanden ist, zeige sich in deren immer stärkerem Engagement in Asien, auf der Arabischen Halbinsel oder in Nord- und Westafrika.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.