Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Weniger Rinder

Rinderbestände in Italien und Dänemark gesunken

Nicht nur deutsche, auch italienische und dänische Rinderhalter bauten dieses Jahr ihre Bestände ab. Das zeigen die Daten des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat).

Lesezeit: 2 Minuten

Für den Zähltermin Mai/Juni 2019 ging die Rinderherde in Italien binnen Jahresfrist um 154 230 Tiere beziehungsweise 2,5 % auf 6,02 Mio. Stück zurück. Noch etwas stärker fiel das relative Bestandsminus in Dänemark mit 3,1 % auf 1,51 Mio. Rinder aus. In Dänemark führte das zur geringsten Zahl an Rindern in diesem Jahrzehnt. Mitverantwortlich für den Rückgang der Rinderpopulation in Italien war die Abstockung des Milchkuhbestandes um 64 200 Tiere oder 3,4 % auf 1,90 Mio. Stück. Zudem wurden im Vorjahresvergleich 6,3 % weniger Mutterkühe gehalten. Die für die Mozzarellaproduktion wichtige Zahl der weiblichen Büffelkühe sank um 0,9 % auf 263 360 Tiere. Die Erzeuger hatten darüber hinaus nur noch 1,29 Mio. nicht für die Schlachtung vorgesehene Färsen älter als ein Jahr im Stall. Das entsprach einem Minus von 55 690 Tieren oder 4,1 %. Der Nachschub für die Milchproduktion ist demnach geringer geworden.

Dänemark: Aufstockung der Milchkuhherde beendet

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei den männlichen Rindern der Fleischerzeugung gab es in Italien hingegen Bestandszuwächse, die sich bei Tieren zwischen einem und zwei Jahren mit einem Zuwachs von 1,1 % auf 495 950 Stück und bei älteren Tieren sogar mit einem Plus von 19,8 % auf 106 680 Stück bemerkbar machten. In Dänemark gab es die stärksten Bestandseinbußen beim Jungvieh unter einem Jahr. Dessen Zahl nahm gegenüber dem Frühsommer 2018 um 5,1 % auf 510 000 Tiere ab. Die in den vergangenen Jahren noch zu beobachtende Aufstockung der Milchkuhherde setzte sich nicht mehr fort. Stattdessen schafften die Erzeuger binnen Jahresfrist 13 000 Tiere ab. Der Bestand sank um 1,4 % auf 567 000 Milchkühe. Die Zahl an Mutterkühen ging sogar um 4,4 % auf 87 000 Stück zurück. Auch die Bestände an Färsen und männlichen Rindern wurden von den dänischen Haltern mehr oder weniger stark abgebaut. Lediglich die für die Schlachtung vorgesehenen Färsen im Alter zwischen ein und zwei Jahren stellten mit einem Zuwachs von 8,1 % auf rund 40 000 Tiere eine Ausnahme dar.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.