Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Rohstoffwert Milch macht deutlichen Preissprung

Auch im Februar hat sich der Preisanstieg beim Kieler Rohstoffwert Milch fortgesetzt: Im Vergleich zum Vormonat stieg er um 2,5 Cent/kg auf 36,4 Cent/kg (4 % Fett; ab Hof). Damit ist der Rohstoffwert Milch bereits den dritten Monat in Folge gestiegen. Das Plus im Vergleich zu November 2010 beträgt inzwischen fast 6 Cent/kg.

Lesezeit: 2 Minuten

Auch im Februar hat sich der Preisanstieg beim Kieler Rohstoffwert Milch fortgesetzt: Im Vergleich zum Vormonat stieg er um 2,5 Cent/kg auf 36,4 Cent/kg (4 % Fett; ab Hof). Damit ist der Rohstoffwert Milch bereits den dritten Monat in Folge gestiegen. Das Plus im Vergleich zu November 2010 beträgt inzwischen fast 6 Cent/kg. Das meldet das ife Informations- und Forschungszentrum für Ernährungswirtschaft in Kiel.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Rohstoffwert Milch gibt nicht den Milchauszahlungspreis einer bestimmten Molkerei an, sondern legt nur die Erlöse aus Butter und Magermilchpulver zugrunde. Das ife Institut hat den Kieler Rohstoffwert Milch ab Januar 2011 an neue Gegebenheiten angepasst. Folgende Anpassungen wurden durchgeführt und auch auf die Vormonate umgerechnet: \- Anpassungen an §4 der Milch-Güteverordnung vom 17.12.2010, d.h. der Rohstoffwert wird für Standardmilch mit 4,0% Fett und 3,4% Eiweiß berechnet; \- Anpassungen an die 7.VO zur Änderung der Milcherzeugnis-Verordnung und an die Preisnotierungen in Kempten, d.h. der Rohstoffwert Milch gilt für standardisiertes Magermilchpulver; \- Anpassungen der Bruttoerlöse, so dass sich die Bruttoerlöse Butter ergeben aus 50% geformte und 50% lose Ware und Magermilchpulver aus 50% Futtermittelqualität und 50% Lebensmittelqualität; \- Anpassungen der Kostenstruktur der Verarbeitung unter Berücksichtigung der Standardisierung für Magermilchpulver (38 Cent/kg) und Butter (26 Cent/kg); \- Zusätzliche Berücksichtigung der Erfassungskosten und Nebenkosten der Erfassung vom Hof des Landwirts berechnet als "Rohstoffwert Milch ab Hof".

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.