Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Rückläufige Milchproduktion in Rumänien

Rumänien hat im ersten Quartal diesen Jahres 6,3 % weniger Milch verarbeitet. Dabei ist das Wachstumspotenzial beim Absatz von Milchprodukten in dem Land am schwarzen Meer sehr groß.

Lesezeit: 1 Minuten

Die rumänischen Molkereien haben im ersten Quartal 2013 6,3 % weniger Milch verarbeitet. Vor allem die Produktion von Konsummilch hatte darunter zu leiden, sie ging um 4,1 % auf 56 306 t zurück. Auch die Herstellung von Käse sank um 3,1 % auf 14 317 t. Ungeachtet des kleineren Rohstoffangebots erhöhten die Verarbeiter jedoch ihre Produktion von Kaffeesahne um 13,3 % auf 13 062 t und stellten mit 43 202 t auch 9,6 % mehr Sauermilchgetränke her.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Rumänien hat als „Milchland“ noch erhebliches Entwicklungspotenzial. So liegt der jährliche Verbrauch von Joghurt in Rumänien bei nur etwa 7 kg pro Kopf, ermittelte jüngst eine Umfrage von Danone. In vergleichbaren Ländern sei der Pro-Kopf-Verbrauch von Joghurt jedoch fast doppelt so hoch, beispielsweise in Ungarn mit 12 kg/Jahr. Die bulgarischen Konsumenten verzehrten mit jährlich rund 22 kg sogar die dreifache Menge; Polen liege mit 17 kg/Kopf dazwischen. (AgE)

 

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.