Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Russland: Deutsche Holding gründet Marke für Milchprodukte

Die in Russland tätige deutsche Holdinggesellschaft Ekosem-Agrar verdoppelte die produzierte Milchmenge in den letzten eineinhalb Jahren. Jetzt will sie eine eigene Dachmarke für Milchprodukte auf den Markt bringen und damit vertikal integrierter Hersteller von Milchprodukten werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Ekosem-Agrar ist die deutsche Holdinggesellschaft der auf Milchproduktion in Russland ausgerichteten Unternehmensgruppe Ekoniva. Gründer und Vorstand des Unternehmens ist Stefan Dürr, der seit Ende der 1980er Jahre in der russischen Landwirtschaft aktiv ist.

Die Gesellschaft habe in den eineinhalb Jahren sowohl ihre landwirtschaftliche Nutzfläche als auch die produzierte Milchmenge verdoppelt. Der Gesellschaft zufolge ist die Gesamtherde auf rund 128.560 Tiere und die Milchkuhherde auf rund 57.060 Tiere gewachsen. Von Januar bis September 2018 seien insgesamt rund 350.620 t Rohmilch gemolken worden, bis Ende des Jahres rechnet der Vorstand mit einer Jahresmilchleistung von etwa 500.000 t.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die aktuellen Bedingungen in Russland seien günstig für Investitionen: Die russischen Milchpreise, zogen seit Sommer 2018 wieder an und liegen derzeit netto bei ca. 38 Cent/kg. Weiterhin werde die Subventionierung von Investitionen in die Milchwirtschaft in Russland fortgeführt.

Neue Dachmarke für Milchprodukte

Um diese Vorteile zu nutzen, habe die Ekosem-Agrar AG in diesem Jahr mit dem Bau von 14 weiteren Milchviehanlagen für mehr als 45.000 Tiere begonnen. Die anhaltende Expansion in der Rohmilchproduktion werde begleitet durch den systematischen Ausbau der Milchverarbeitung. So wird Ekosem-Agrar Ende November die neue Dachmarke „EkoNiva“ für Milchprodukte auf den russischen Markt bringen, unter der Frischmilch, Joghurt, Quark, Schnittkäse sowie H-Milch vertrieben werden.

Aktuell werde die Produktionsanlagen für die rund 600 t Verarbeitungskapazität pro Tag optimiert, um das Angebot an Milchprodukten noch attraktiver zu gestalten. Darüber hinaus werde in Kürze mit dem Bau einer Käserei in Nowosibirsk begonnen.

„Unser Wachstum wird inzwischen von weit über 9.000 Mitarbeitern getragen, die uns mit großem Engagement auf unserem Weg unterstützen, einen russlandweit aktiven Hersteller von Milchprodukten zu etablieren“, sagt Stefan Dürr, Hauptgesellschafter und Vorstand der Ekosem-Agrar AG. Mit dem neuen Markenauftritt hoffe er die russischen Kunden von Qualitätsprodukten „Made in Russia mit deutscher Qualitätssicherung“ zu überzeugen.

Für 2019 sei, vorausgesetzt die positiven Rahmenbedingungen bleiben erhalten, eine Fortsetzung der Expansion mit dem Bau von 15 weiteren Milchviehanlagen für rund 51.000 Milchkühe geplant. Die Zahl der Milchkuhherde werde dann zum Jahresende 2019 im Bereich von 100.000 bis 120.000 Tieren und die Rohmilchproduktion im Bereich von 900.000 bis 1,1 Mio. t liegen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.