Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Sachsen-Anhalt: Begleitmaßnahmen müssen 2009 in Kraft treten

Der Fachausschuss Milch des Landesbauernverbandes Sachsen-Anhalt bekräftigte seine Forderung nach Begleitmaßnahmen zur Vorbereitung des Ausstiegs aus der Milchquotenregelung.

Lesezeit: 1 Minuten

Für aktive Milchviehbetriebe müsse ein verlässliches Förderprogramm für Investitionsmaßnahmen aufgelegt werden, so der Ausschussvorsitzende Kees de Vries nach einer Beratung vergangene Woche in Colbitz.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Er regte an, dass bis 2007 in Sachsen-Anhalt wirkende Rindviehstabilisierungsprogramm wieder zu aktivieren. Auf Mittelgebirgs- und Grünlandstandorten müsse eine verlässliche Honorierung der Rinder- und Milchviehhaltung gesichert werden. Der Erhalt der Ertragsfähigkeit von Grünland als wichtigem Kulturlandschaftsgut in Sachsen-Anhalt sei durch ein entsprechendes Begleitprogramm zu unterstützen, das auch der Schafhaltung offenstehen müsse.Erforderlich sei ferner eine finanzielle Begleitung von Aus- und Weiterbildung im Milchsektor.


Alle Begleitmaßnahmen müssten im Jahr 2009 in Kraft treten, um die Vorbereitung der Landwirte auf die veränderten Rahmenbedingungen in der Milchproduktion nach 2015 langfristig und wirksam zu begleiten, verlangte de Vries.


In Sachsen-Anhalt gebe es gegenwärtig 684 Betriebe mit Milchproduktion und insgesamt 130 000 Milchkühen. Die Milcherzeugung sei damit für die Landwirtschaft in Sachsen-Anhalt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.