Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Saisonaler Milchpreis-Anstieg bleibt aus

Erstmals seit mehr als 20 Jahren haben die Milcherzeuger in der Europäischen Union im Juli 2014 vergeblich auf einen saisonalen Anstieg ihres Milchgeldes gewartet.

Lesezeit: 3 Minuten

Erstmals seit mehr als 20 Jahren haben die Milcherzeuger in der Europäischen Union im Juli 2014 vergeblich auf einen saisonalen Anstieg ihres Milchgeldes gewartet. Dies zeigen zumindest erste Daten der EU-Kommission aber auch die aktuellen Ergebnisse des internationalen Milchpreisvergleiches des Niederländischen Bauernverbandes (LTO).


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Erhebung des LTO haben von den im Vergleich erfassten 16 größeren Molkereien in Nord- und Mitteleuropa lediglich vier das Milchgeld gegenüber Juni aufgestockt, während es in acht Unternehmen gekürzt wurde. Bei einem Viertel der Milchverarbeiter blieb der Auszahlungspreis unverändert. Bezogen auf alle Unternehmen sank der durchschnittliche Milcherzeugerpreis im Juli im Vergleich zum Vormonat um 0,34 Cent/kg auf 38,65 Cent/kg; das vergleichsweise hohe Vorjahresniveau wurde damit aber noch um 0,66 Cent/kg oder 1,7 % übertroffen.


Auf EU-Ebene lagen der Kommission zuletzt Milchpreismeldungen aus 18 Mitgliedstaaten für Juli vor; bis auf Malta und Großbritannien fielen diese überall schwächer als im Juni aus. Da von den Molkereien im Vergleich zu den Vorjahren immer noch ein weit überdurchschnittliches Milchgeld bezahlt wird, sollte das Abbröckeln der Preise auf hohem Niveau eigentlich nicht allzu stark beunruhigen. Doch an den Produktmärkten geht die Talfahrt der Notierungen für Standardmilcherzeugnisse weiter. Im August verringerte sich laut EU-Kommission im Binnenmarkt der durchschnittliche Butterpreis um gut 5 %; bei Voll- und Magermilchpulver kam es zu einem Rückgang um mehr als 10 %; lediglich die Käsepreise konnten ihr Niveau gut behaupten.


Die Verwertung der Milch hat sich also weiter verschlechtert, was den Druck auf die Erzeugerpreise aufrecht erhält. Den LTO-Experten zufolge muss am Milchmarkt wegen hoher Liefermengen, dem russischen Einfuhrstopp für EU-Agrargüter und einer gebremsten Nachfrage in China mit weiteren Preisschwächen gerechnet werden.



Zu den wenigen Erzeugern mit höherem Milchgeld gehörten im Juli laut LTO vor allem die Lieferanten der französischen Molkereikonzerne Bongrain, Danone und Sodiaal, die sich über Saisonzuschläge zwischen 1,1 Cent/kg und 1,5 Cent/kg freuen durften. Bei der britischen Dairy Crest sorgte neben Währungseffekten der Wegfall des Saisonabschlags sogar für einen Milchpreisanstieg um 3 Cent/kg auf 41,42 Cent/kg. Allerdings hat das Unternehmen für September und Oktober bereits wieder Abzüge von insgesamt 3,6 Cent/kg angekündigt und dies mit den fallenden Preisen am globalen Milchmarkt begründet. Noch stärker möchte anscheinend die britische First Milk auf die Bremse drücken; das Unternehmen plant der LTO zufolge, bis Ende Oktober das Milchgeld um insgesamt 6 Cent/kg auf nur noch 32,25 Cent/kg zu kürzen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.