Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

DBV-Milchsymposium

Schmal fordert „starkes Signal“ für die heimische Tierhaltung

Laut DBV-Milchpräsident Karsten Schmal stehen die Milcherzeuger weiter vor sehr großen Herausforderungen. Die Politik müsse nun mit Verlässlichkeit, Umsetzbarkeit und Augenmaß hinter ihnen stehen.

Lesezeit: 1 Minuten

Ein „starkes Signal für die heimische Tierhaltung“ hat der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Karsten Schmal, von der künftigen Bundesregierung gefordert.

„Wir Milcherzeuger sind bereit, den wachsenden gesellschaftlichen Ansprüchen in den Bereichen Tierwohl und Umweltschutz gerecht zu werden“, erklärte Schmal am vergangenen Donnerstag im Rahmen des digitalen DBV-Milchsymposiums.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für mehr Tierwohl und Umweltschutz sind dem DBV-Vizepräsidenten zufolge allerdings von gesellschaftlicher Seite Verlässlichkeit, Umsetzbarkeit und Augenmaß unerlässlich und müssten mit den wirtschaftlichen Erfordernissen der Betriebe in Einklang gebracht werden. Nur dann werde es zukünftig noch ausreichend Milchviehbetriebe in Deutschland geben, die ihren Beitrag zur Ernährungssicherung und zur Nachhaltigkeit leisten könnten.

Laut dem DBV-Milchpräsidenten stehen die Milcherzeuger weiter vor sehr großen Herausforderungen. „Wir befinden uns mitten im Spannungsfeld zwischen den ökonomischen Erfordernissen zur eigenen Existenzsicherung und den Erwartungen der Gesellschaft, die sich in höheren Auflagen durch Politik und Handel und damit steigenden Kosten weiter manifestiert“, erklärte Schmal. Hinzu kämen die wachsenden Preisschwankungen auf den Märkten sowohl auf der Erlösseite als auch auf der Seite der Betriebsmittelkosten.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.