Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Schmallenberg-Virus: Meldepflicht in Vorbereitung

Die Vorbereitung für die Meldepflicht einer Infektion mit dem Schmallenberg-Virus sind jetzt in Gang gekommen. Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat die Verordnung über meldepflichtige Tierkrankheiten angepasst und bereits dem Bundesrat zur Zustimmung zugeleitet. Der Agrarausschuss wird sich aller Voraussicht nach in seiner nächsten Sitzung Mitte März mit der Vorlage befassen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Vorbereitung für die Meldepflicht einer Infektion mit dem Schmallenberg-Virus sind jetzt in Gang gekommen.  Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat die Verordnung über meldepflichtige Tierkrankheiten angepasst und bereits dem Bundesrat zur Zustimmung zugeleitet.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Agrarausschuss wird sich aller Voraussicht nach in seiner nächsten Sitzung Mitte März mit der Vorlage befassen. Die Länderkammer könnte die Meldepflicht dann am 30. März beschließen. Durch die Meldepflicht erhofft sich das Bundeslandwirtschaftsministerium einen umfassenden Überblick über die Verbreitung des neuen Erregers.


Gemäß den freiwilligen Meldungen im Rahmen des EDV-Programms "Tierseuchennachrichten" (TSN) wurde das Schmallenberg-Virus in Deutschland nach Angaben des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) bis zum vergangenen Freitagmittag bei Tieren auf insgesamt 607 Betrieben festgestellt, darunter auf 231 in Nordrhein-Westfalen, auf 90 in Niedersachsen und auf 71 in Hessen. Betroffen waren im Einzelnen bundesweit insgesamt 23 Rinder-, 558 Schaf- und 26 Ziegenhaltungen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.