Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schmallenbergvirus: Wie vorbeugen?

Die einzige Maßnahme zur Vorbeuge einer Infektion mit dem neuen Schmallenberg-Virus ist der Einsatz von Fliegenbekämpfungsmitteln. Diesen Rat geben jetzt Wissenschaftler aus Deutschland und den Niederlanden, weil sie davon ausgehen, dass wie bei der Blauzungenkrankheit Gnitzen die Übertrager des Virus sind. "Der Einsatz von Fliegenbekämpfungsmitteln sei besser als gar nichts zu tun", erklärte Dr.

Lesezeit: 2 Minuten

Die einzige Maßnahme zur Vorbeuge einer Infektion mit dem neuen Schmallenberg-Virus ist der Einsatz von Fliegenbekämpfungsmitteln. Diesen Rat geben jetzt Wissenschaftler aus Deutschland und den Niederlanden, weil sie davon ausgehen, dass wie bei der Blauzungenkrankheit Gnitzen die Übertrager des Virus sind.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Der Einsatz von Fliegenbekämpfungsmitteln sei besser als gar nichts zu tun", erklärte Dr. Martin Beer vom Friedrich-Loeffler-Institut jetzt in der niederländischen Fachzeitschrift Boerderij. Nach den Erfahrungen mit der Blauzungenkrankheit zweifelt Beer aber an der Wirksamkeit der Pour-on-Mittel zur Vorbeuge einer Infektion.


Der Wissenschaftler geht nach Erfahrungsberichten aus Australien und den USA derzeit davon aus, dass Tiere, die im letzten Jahr eine Infektion durchgemacht haben, in diesem Jahr keine Probleme mehr bekommen werden. Da in den Niederlanden zuletzt Ende November Gnitzen gefangen wurden und seitdem auch keine neuen Fälle mehr aufgetreten sind, wird ein Zusammenhang vermutet.


Einen Impfstoff gegen das neue Virus gibt es noch nicht. In den Niederlanden arbeiten Wissenschaftler vom Zentralen Veterinär Institut (CVI) aber mit Hochdruck daran. Vermutlich dauert es aber ein Jahr bis ein Impfstoff zur Verfügung steht.


Das neue Virus ist vermutlich zuerst in niederländischen Rinderbeständen aufgetreten. Typische Symptome waren wässriger Durchfall, Rückgang der Milchproduktion und Fieber. In Deutschland traten vor allem im Grenzgebiet zu den Niederlanden Fälle auf. Allerdings war hier Durchfall seltener der Fall.


Woher das neue Virus kommt ist bisher immer noch unklar. Es besteht eine Verwandtschaft mit einer Virusfamilie, die in Afrika, Australien und Asien vorkommt. (sl)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.