Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus News

Schmidt beharrt auf vielfältigere Lieferverträge

Bundesagrarminister Christian Schmidt appelliert an die Molkereien eine größere Vielfalt an Lieferverträgen mit den Landwirten abzuschließen. Die traditionelle Abnahmegarantie und Andienungspflicht müsse durch andere Strukturen ergänzt werden. Auf EU-Ebene will er die Ausnahmen für Milchgenossenschaften anpacken.

Lesezeit: 3 Minuten

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt appelliert an die Molkereien eine größere Vielfalt an Lieferverträgen mit den Landwirten abzuschließen. Die traditionelle Abnahmegarantie und Andienungspflicht müsse durch andere Strukturen ergänzt werden. Auf EU-Ebene will er die Ausnahmen für Milchgenossenschaften anpacken.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die Gestaltung der Lieferbeziehungen gehört auf den Prüfstand“, sagte Schmidt nach dem Milchgipfel, den er am Donnerstag mit Vertretern aus Landwirtschaft, Milchindustrie, Genossenschaften, dem Handel und dem Kartellamtspräsidenten in seinem Ministerium abgehalten hat. Er erwarte, dass sich die Molkereien dieser Aufgabe widmen, so Schmidt weiter. Schmidt sieht weiterhin ansonsten Bedarf, die Ausnahme im EU-Recht, die die Milchgenossenschaften im Vertragsrecht von der Nennung von Menge, Preis und Laufzeit befreit (§148), zu ändern. Er wolle in Brüssel darauf hinwirken, dass ein konkretes Verhältnis von Preis zu Menge in die Verträge rein muss, so Schmidt vor der Presse.


Zusätzliche Alternativen zu Andienungspflicht und Abnahmegarantie


Der Andienungspflicht und der Abnahmegarantie zollte er eine Berechtigung bei, diese müssten allerdings durch andere Vertragsstrukturen ergänzt werden, so Schmidt. „Die Entscheidung darüber bleibt bei den Genossenschaften“, sagte Schmidt. Er forderte von ihnen, dass sie auch andere Vertragsmodelle anbieten. Die Position des Kartellamtes, wolle er sich nicht zu eigen machen, sagte Schmidt. Dieses hatte in seinem Sachstandsbericht zu den Milch-Lieferbedingungen im März die Laufzeiten und Kündigungsfristen in den Verträgen sowie die Andienungspflicht und Abnahmegarantie hinterfragt und mehr Alternativen bei der Preisgestaltung angemahnt. „Mir geht es darum, dass die Landwirte ein einigermaßen kalkulierbares Einkommen zur Verfügung haben“, sagte Schmidt.


Schmidt hält am Wunsch einer Branchenorganisation fest


Aufgegeben hat Schmidt auch noch nicht die Hoffnung, dass sich die von den genossenschaftlichen Molkereien gegründete Interessensgemeinschaft Milch noch zu einer Branchenorganisation im eigentlichen Sinne weiterentwickelt. „Ich glaube daran, dass sich die Branche wandelt“, sagte Schmidt. Er nehme dazu einen intensiven Austausch bei den Genossenschaften wahr. Bisher hatte sich die IG Milch nur bereit erklärt sich mit Themen wie Risikomanagement und Fragen des Tierwohls zu beschäftigen. „Ich möchte, dass auch die Fragen der Vermarktung und die Strukturen in der Wertschöpfungskette dort besprochen werden“, sagte Schmidt.


Qualitätsoffensive statt Ausdehnung der deutschen Milchmenge


Weiter rief Schmidt die Molkereien dazu auf, in der Milcherzeugung eine Qualitätsführerschaft auszubauen. Aus seiner Sicht sei das Potenzial von höherwertigen Produkten wie Bergmilch, Heumilch, Weidemilch und anderen Produkten noch nicht ausgeschöpft. "Die Zeit der Ausdehnung der Milchproduktion in Deutschland ist eigentlich vorbei", sagte Schmidt. Auf EU-Ebene möchte er gern neue Instrumente etablieren, die eine „zeitnahe und präzise Marktbeobachtung“ ermöglichten. Ihnen sollten im Krisenfall „Spontanaktionen, die den Markt beeinflussen können“ folgen. Es gäbe dazu bereits Vorschläge im Europäischen Parlament, die er begrüße, so Schmidt weiter.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.