Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Schäfer und NABU

Schwarz-weiße Zäune wirken besser gegen den Wolf

Ein Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Zaunhersteller, Naturschützern und Praktikern gibt es in Süddeutschland. Zusammen haben sie einen besseren Wolfsschutzzaun entwickelt.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Bericht ist zuerst erschienen hier im bioland-Fachmagazin für ökologischen Landbau 12/2020:

Ein marktreifes, verbessertes, wolfsabweisendes Elektronetz haben Schäfer und Zaunhersteller in Baden-Württemberg gemeinsam entwickelt. Das Elektronetz mit Erdungslitze funktioniert stabiler als bisherige Netzzäune, bestätigt Alfons Gimber, Vorsitzender des Landesschafzuchtverbands (LSV).

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der LSV hat in einem mehrjährigen Kooperationsprojekt zum Herdenschutz gemeinsam mit dem NABU Baden-Württemberg an praxistauglichem Herdenschutz gearbeitet. Dabei entstanden praktische Lösungen für die Erdung der Zäune in schwierigem Gelände wie trockenen oder felsigen Böden.

Eine weitere Verbesserung soll die neue Farbgebung der Zäune bringen: sie sind schwarz-weiß, damit die Wölfe sie besser erkennen. Wölfe haben, ähnlich wie Wildschweine oder Hirsche, eine Rot-Grün-Sehschwäche und erkennen die bisher meist orange gefärbten Netze nur sehr schlecht.

„Unsere Betriebe im Wolfsgebiet Schwarzwald arbeiten damit sehr erfolgreich“, bestätigt LSV-Geschäftsführerin Annette Wohlfarth. Außerdem erprobten Testbetriebe für die beiden Verbände Zaunmessgeräte, Warngeräte und andere technische Hilfsmittel praxisnah. Davon bewährte sich zum Beispiel ein Warngerät am Zaun. Dieses schickt den Tierhaltenden eine SMS, wenn die Stromspannung plötzlich abfällt.

Auch eine Entwicklung aus Dänemark konnte überzeugen: Ein Festzaun, der aus einem patentierten Kunststoff-Gummi-Gemisch besteht. Durch den Gummischutz hält der Zaun die Stromspannung auch dann, wenn Pflanzen die unterste Litze überwuchern. In der Kooperation entstanden gemeinsame Botschaften an die Poltitik.

Weitere Informationen: www.NABU-BW.de/Herdenschutz

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.