Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Schweden

Schwedens Rinderbestand so klein wie nie

Von 2018 bis 2019 schrumpfte der schwedische Rinderbestand um 2%. Im selben Zeitraum stellten 5% der Milchviehbetriebe die Produktion ein.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Rinderbestand in Schweden ist 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 2 % auf eine Tierzahl von 1,4 Mio. zurückgegangen. Damit erreicht die Rinderzahl den niedrigsten Wert seit Beginn der Viehzählungen. Das berichtet Agra Europe anhand der Daten der schwedischen Landwirtschaftsbehörde Jordbruksverket.

Seit dem Jahr 2000 verringerte sich die Zahl der Rinder um insgesamt 13 %. Im gleichen Zeitraum verkleinerten die Schweden ihren Milchkuhbestand um 30 %. Lediglich der Kälberbestand ist in diesem Zeitraum gewachsen. Jedoch sank zwischen 2018 und 2019 die Kälberzahl wieder um mehr als 3 %.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf die Abstockung des Rinderbestandes folgte der Ausstieg weiterer Landwirte. Laut Jordbruksverket stellten im aktuellen Berichtszeitraum 450 Betriebe die Rinderhaltung ein. Das entspricht 2,8 % aller Agrarunternehmen mit Rindern im Bestand. Der Strukturwandel fiel in der Milchviehhaltung größer aus. Hier gaben 5 % der Milchviehhalter den Betrieb auf.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.