Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Strategie 2030

Sektorstrategie 2030: BMEL drängt auf rasche Umsetzung

Das BMEL hat die Arbeit der Milchbranche für eine gemeinsame Strategie anerkannt. Über die Anwendung von Artikel 148 will es abhängig von der Umsetzung der neuen Strategie entscheiden.

Lesezeit: 2 Minuten

Beim Milch-Montag des Milchindustrie-Verbandes im Rahmen der Grünen Woche hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die Sektorstrategie begrüßt. „Die Milchbranche hat in den vergangenen zwei Jahren einen Schulterschluss geübt und eine Sektorstrategie 2030 für eine zukunftsfeste Milchwirtschaft vorgelegt, die auch die Lieferbeziehungen und das Krisenmanagement thematisiert“, so der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Hans-Joachim Fuchtel.

Lieferbeziehungen gestalten

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Angesichts der Preisvolatilitäten in den Jahren 2015 und 2016 und des Bedarfs für eine Krisenvorsorge im liberalisierten Markt habe das BMEL die Branche aufgefordert, die Lieferbeziehungen anzupassen. Staatssekretär Fuchtel betonte: „Die Strategie muss nun zügig umgesetzt werden und sich dann auch bewähren. Dabei geht es nun darum, dass die Branche moderne Lieferbeziehungen etabliert, um strukturelle Überschüsse zu vermeiden.“ Im Gesamtpaket sei wichtig, dass die Funktionen der Warenterminbörse und ihr gemeinsames Gewicht im Export durch eine noch stärkere Kooperation innerhalb der Branche intensiv genutzt werden.

Entscheidung über Artikel 148 offen

Die Politik stehe dort wo sie gefordert und betroffen sei gesprächsbereit zur Verfügung. Das BMEL verfolge die von der Branche angekündigten Maßnahmen, deren Evaluierung und die Weiterentwicklung der Strategie 2030 aufmerksam weiter. Die Schlussfolgerungen sollen dann eine Grundlage zur Entscheidung über die Anwendung von Artikel 148 der Gemeinsamen Marktorganisation sein.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.