Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Druck am Milchmarkt

Sinkender Milchpreis belastet Liquidität auf Kuhbetrieben

Die wirtschaftliche Situation der Milcherzeuger in Deutschland hat sich im ersten Quartal 2023 deutlich eingetrübt. Die Liquidität sinkt.

Lesezeit: 2 Minuten

Der rasante Anstieg der Erzeugerpreise im Jahr 2022 hat zu Beginn des neuen Jahres ein jähes Ende gefunden. Ein Überangebot an Milch traf auf eine schwache Nachfrage und setzte die Preise unter Druck. Zunächst gaben die Milchpreise an den Spotmärkten und im Großhandel nach. Zeitverzögert hat sich dies in dem Milchgeld Kuhbetriebe niedergeschlagen. Zwar sind auch die Kosten gesunken, jedoch in deutlich geringerem Umfang.

Die Gesamterlöse, bestehend aus Verkauf der Milch, Kalb und Altkuh, waren bis November 2022 auf den Höchststand von 67,0 Ct/kg geklettert. Seitdem befinden sie sich im Abwärtstrend. Gegenüber dem Spitzenwert haben sie mittlerweile fast 12 Ct verloren.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ausschlaggebend hierfür ist vor allem der massive Rückgang der Erzeugerpreise für Rohmilch, denn diese machen rund 90 % der Einnahmen des Produktionszweiges Milcherzeugung aus. Die Preise für Kälber sind hingegen deutlich und die für Schlachtkühe leicht gestiegen. Im Vergleich zu den ersten drei Monaten von 2022 lagen die Gesamterlöse im aktuellen Jahr höher, wobei der Vorsprung bis zum März merklich abgenommen hat.

Marge sinkt

Die monatliche Marge je Kilogramm belief sich im ersten Quartal von 2023 im Schnitt auf knapp 17 Ct und war damit um die Hälfte höher als im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Allerdings ist sie, den sinkenden Erzeugerpreisen folgend, im Verlauf der ersten drei Monate von 2023 deutlich zurückgegangen. Betrug sie im Januar noch knapp 21 Ct/kg, waren es im März nur noch 13 Ct/kg (siehe Übersicht).

Aus der dargestellten Marge zwischen Erlösen und variablen Kosten sind in den Betrieben allerdings noch die Kosten für Arbeitserledigung, die Gebäudekosten sowie die sonstigen festen Kosten zu decken. Diese fallen jedoch regional und in Abhängigkeit von der Betriebsstruktur sehr unterschiedlich aus.

Lage trübt sich ein

Aller Voraussicht nach wird sich der Rückgang der Erzeugerpreise in den kommenden Monaten fortsetzen. Darauf deuten die Marktindikatoren, wie der ife-Rohstoffwert hin. Die Preise für Blockbutter und Magermilch sind auch im April weiter zurückgegangen. Damit ist die Richtung für die Erzeugerpreise vorgegeben. Eine Trendwende ist bis zur Milchspitze im Mai kaum in Sicht. Wenn die Kosten auf den Betrieben nicht in gleichem Umfang sinken, wie die Erlöse, wird sich die Marge weiter verringern und die Liquidität abnehmen.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.