Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Forschungserfolg

Lassen sich Lahmheiten von Kühe per Milchprobe ermitteln?

Eine neue Studie belegt, dass sich Milchproben zur Diagnose von Lahmheit bei Milchkühen eignen, bevor Symptome auftreten.

Lesezeit: 2 Minuten

Britische Forscher haben Biomarker in der Milch entdeckt, die eine Lahmheit schon vor ihrem Auftreten vorhersagen können. So könnte die Behandlung der Tiere zukünftig schneller und wirksamer möglich sein.

Grundlage der Studie: Im Stoffwechsel (Metabolismus) finden enzymatische Umsetzungen statt. Dabei entstehen Stoffwechselprodukte (Metabolite). Wenn sich diese verändern, dient das zur Früherkennung von Krankheiten in der Human- und Tiermedizin. Die britischen Forscher der Uni Nottingham haben daher untersucht, ob sich anhand von Veränderungen der Stoffwechselprodukte in der Milch eine Lahmheit erkennen lässt.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dazu haben sie in einer Herde mit 300 Kühen von zehn lahmenden und zehn nicht-lahmenden Kühen Milchproben analysiert. Ergebnis: Tatsächlich konnten sie Unterschiede in den Stoffwechselprodukten der beiden Kuhgruppen bestimmen. Ein Unterscheidungsmerkmal war ein unterschiedlicher Gehalt an Fettsäuren. Fettsäuren sind wichtig bei der Zellaktivierung, der Immunantwort und der Entzündung. Bei einigen Kühen waren diese erhöht und bei anderen niedriger. Mit einer Sicherheit von 95 bis 100 % konnten die Forscher lahmende Tiere von gesunden unterscheiden.

Diese Studie belegt, dass sich Milchproben zur Diagnose von Lahmheit bei Milchkühen eignen, bevor Symptome auftreten. Ob und wann dies wirtschaftlich verfügbar ist, steht nicht fest. Die Wissenschaftler wollen jetzt auch die Eignung von Blut und Urin prüfen, um festzustellen, welche Biomarker für die Erkennung von Lahmheiten am wirksamsten sind.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.