Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Tierhalter für Optimierung des Stromverbrauchs gesucht

Das Energieunternehmen meistro Energie GmbH aus Ingolstadt sucht für ein Pilotprojekt noch weitere Tierhalter. Bei dem Projekt geht es darum mittels digitaler Stromzähler den Verbrauch gerätespezifisch zu überwachen und zu optimieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Energieunternehmen meistro Energie GmbH aus Ingolstadt sucht für ein Pilotprojekt noch weitere Tierhalter. Bei dem Projekt geht es darum mittels digitaler Stromzähler den Verbrauch gerätespezifisch zu überwachen und zu optimieren. 


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine Gesetzesänderung schreibt zukünftig auch in landwirtschaftlichen Betrieben digitale Stromzähler vor. Diese Zähler messen den Stromverbrauch über den Tagesverlauf und sollen die bessere Abstimmung zwischen Verbrauch und Produktion gewährleisten. Allerdings besteht für landwirtschaftliche Betriebe die Möglichkeit, dadurch Stromfresser zu erkennen und abzustellen.


Das Projekt Einsparzähler des Unternehmens meistro Energie GmbH, welches das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie genehmigt hat, solle kleinen mittelständischen Betrieben in diesem Bereich die Digitalisierung ermöglichen. Dabei installiere das Energieunternehmen hinter jede Sicherung einen Sensor, wodurch der Landwirt den genauen Verbrauch nach Nutzung ermitteln könne. Durch die darauffolgende Anpassung der Stromverbraucher lassen sich nach Unternehmensangaben bis zu 400€ je Zähler einsparen. In dem Projekt seien die Nutzung des Online-Monitoringprotals, sowie individualisierte Vorschläge zu Energieeinsparungen inklusive. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bezuschusse das Projekt zu 50%, so das Unternehmen.


Um das Projekt weiter auszubauen sucht das ingolstädter Unternehmen noch 60 weitere Betreibe mit landwirtschaftlicher Tierhaltung. Die Teilnahme solle in enger Absprache mit dem jeweiligen Energieberater erfolgen.


Die Kosten für die Tierhalter belaufen sich nach Unternehmensangaben auf 65€ netto pro Monat.


Weitere Informationen: www.meistro.de 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.