Bayern

Tierschutz: Was kommt auf die Bullenmäster zu?

Das bayerische Umweltministerium plant eine Tierschutzleitlinie für Rindermäster. Experten drängen auf realistische Vorgaben und ausreichend lange Übergangsfristen.

Sie hat bundesweit 2018 unter den Rindermästern für Aufregung gesorgt: Die niedersächsische Tierschutzleitlinie für die Rindermast, die schnell auch in anderen Bundesländern Schule machte. Etliche Mäster fürchteten durch hohe Haltungsauflagen aus der Produktion gedrängt zu werden. Nach Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen geht nun auch Bayern das Thema an. Das bayerische Umweltministerium will bis Jahresende eine an die Betriebsstrukturen in der bayerischen Rindermast angepasste Leitlinie vorlegen. Ziel seien konkrete Vorgaben für Neubauten und Übergangsfristen für bestehende Ställe.

In der Aprilausgabe der Südplus 04/2021 erklären wir die wichtigsten Vorgaben der Leitlinie und die Auswirkungen, die eine Umsetzung in Bayern auf die Betriebsstrukturen hätte. Jetzt testen.

Die Redaktion empfiehlt

Tierschutzverstöße

Ermittlungen gegen Rinderhalter aus Breitenberg

vor von Alfons Deter

Ein Landwirt aus Niederbayern soll seine Rinder in zu kleinen Ställen bei schlechter Versorgung gehalten haben. Zudem waren Ketten eingewachsen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Digitales Ein- und Verkaufen ist auf dem Vormarsch. Nur im Viehhandel tut sich bisher wenig. Das soll die neue Online-Viehhandelsplattform Bullship ändern. Sie hat Vorteile für Bauern und Händler.


Diskussionen zum Artikel

von Hermann Helmers

Vielleicht

Sollten nurMenschen über Tierwohl reden und entscheiden, die Tier schon Jahrzehntelang halten und davon leben. Die m2zahl eines Japaners oder Chinesen ist wihl kleiner als unser Tierwohlstandart

von Hans Mayer

Diese Leitlinie

brauchen wir nicht für Bayern, sondern für Südamerika, da wo zukünftig unser Rindfleisch herkommen wird wenn bei uns der letzte Rindermäster kaputt gemacht worden ist. Nichts bezahlen wollen aber noch Ansprüche stellen.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen