Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Report Mainz

Tierschutz: Vorwürfe gegen Milchviehbetrieb im Allgäu

Die Tierrechtsorganisation "SOKO Tierschutz" erhebt schwere Vorwürfe gegen einen Betrieb mit 1.800 Kühen in Bayern. Heute Abend berichtet das Erste.

Lesezeit: 2 Minuten

Gegen einen Milchviehbetrieb im Allgäu mit 1.800 Kühen wurden seit Jahren immer wieder Tierschutzvorwürfe erhoben. Nun soll ein Video das wahre Ausmaß der Vorgänge zeigen. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung und beruft sich auf ein Video, das der Verein SOKO Tierschutz von Ende Mai bis Ende Juni dieses Jahres auf dem Betrieb gedreht hat. Das Video liege neben der Süddeutschen Zeitung auch den ARD-Politikmagazinen „Report Mainz“ und „Fakt“ vor.

Es zeige unter anderem die Misshandlung einer Kuh, um sie zum Transport auf einen Anhänger zu bewegen. Außerdem zeige es kranke und abgemagerte Kühe im Strohstall, die nach Aussage der Süddeutschen Zeitung länger leiden als notwendig und später verenden oder mit dem Bolzenschuss getötet werden ohne auszubluten. Das Veterinäramt Unterallgäu habe den Milchviehbetrieb jährlich kontrolliert, in den vergangenen fünf Jahren zudem zehnmal unangekündigt. Das bayerische Verbraucherschutzministerium habe, nachdem es von den Vorwürfen gehört habe, die Staatsanwaltschaft eingeschaltet und bei der Regierung von Schwaben einen Sonderbericht über den Betrieb angefordert.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Den vollständigen Bericht der Süddeutschen Zeitung finden Sie hier.

Heute Abend, 9.7.2019 um 21.45 Uhr, berichtet ARD im „Report Mainz“ über die Vorfälle.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.