Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Q Check

Tierwohldaten: „Besser, wenn wir die Vorschläge machen“

Das System Q Check soll die betriebliche Eigenkontrolle von Milchviehbetrieben vereinfachen. Im Interview mit top agrar erklärt der Vorsitzende des DLQ, Eckhard Marxen, was dahinter steckt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Öffentlichkeit diskutiert viel über Tierwohl in der Nutztierhaltung und seit 2014 schreibt auch das Tierschutzgesetz eine betriebliche Eigenkontrolle vor. Landwirte müssen tierbezogene Merkmale erheben und bewerten. Ist das eine weitere Gängelung der Praxis?

Marxen: Bei der Eigenkontrolle, die wir regelmäßig durchführen müssen, hat sich der Gesetzgeber mit detaillierten Bestimmungen bislang zurückgehalten. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis es konkrete Vorgaben für die Eigenkontrolle gibt. Wenn wir keinen praxisnahen Vorschlag bringen, machen es andere. Das war ein Antrieb für uns als Vertreter der Milchkontrollverbände, das Forschungsprojekt Q Check mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums zu starten.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Was steckt dahinter?

Marxen: Wir konzentrieren uns auf Indikatoren, die wir aus bestehenden Systemen wie z. B. der Milchkontrolle und HI-Tier generieren können und die uns Landwirten vertraut sind. Das sind beispielsweise die Mastitisrate der Erstlaktierenden oder der Anteil der Kälberverluste. Daraus werden wir einen Report entwickeln, den teilnehmende Tierhalter einmal im Quartal erhalten. Dieser soll im Juni 2020 zur Verfügung stehen. Wichtig war, dass das Indikatorenset für uns Landwirte fachlich aussagekräftig ist. Deshalb haben wir uns mit Vertretern aus Praxis, Wissenschaft und Politik ausgetauscht.

Was bringt es, bestehende Informationen in einem neuen System zu bündeln?

Marxen: Q Check führt die Einzelinformationen zu einem übersichtlichen Gesamtbild zusammen und bildet die wesentlichen Aspekte der Herdengesundheit ab. Über den Vergleich mit anderen Milchviehbetrieben kann ich meinen Tiergesundheitsstatus einordnen und erkennen, wo ich gut bin oder besser werden kann. Da die Tiergesundheit ja nur ein Teil von Tierwohl ist, sollen langfristig weitere Indikatoren dazukommen.

Ein weiteres Ziel des Projektes ist ein nationales Tierwohlmonitoring für den Milchviehbereich. Warum?

Marxen: Wir als Landwirte mahnen ja oft: Lasst uns die Debatte über Tierwohl versachlichen. Weniger Ideologie, mehr Fakten. Das heißt aber auch, dass wir Fakten zur Tiergesundheit in unseren Ställen liefern müssen. Mit Q Check könnten wir – das Einverständnis meiner Berufskollegen vorausgesetzt – über 85 % der Tiere abdecken. Das ist mehr als jedes andere System und weltweit einzigartig.

Das Interview lesen Sie auch in der aktuellen top agrar auf Seite R2.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.